Besuch der Schüler aus Thailand

Seit Herbst 2008 pflegt die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell auf Vermittlung des Goetheinstituts Bangkok eine Partnerschaft mit der Pingkarattana Highschool in Chiang Mai, Thailand. Diesen Herbst kamen vom 10,. Oktober bis zum 7. November fünf thailändische Schülerinnen ohne begleitenden Lehrer zu uns nach Gröbenzell. Neben speziell auf ihre Kenntnisse zugeschnittenen Unterricht, in dem sie die deutsche Sprache übten und in deutsche Sitten und Bräuche eingeführt wurden, lernten sie bei zahlreichen Exkursionen viel über die deutsche Kultur, Gesellschaft und Lebensweise.

So besuchten die Schülerinnen im Rahmen dieses Programmes das Schloss Nymphenburg, wo sie sich mit Herrn Schwab und einem seiner Mitarbeiter der Bayerischen Verwaltung der staatlicher Schlösser, Gärten und Seen trafen. Bei einer Führung durch das Schloss und seinen Garten gaben Herr Schwab und sein Mitarbeiter unseren thailändischen Gästen Einblicke in unsere schönen bayerischen Schlösser, Gärten und Seen und verdeutlichten ihnen die Wichtigkeit dieser Objekte für unsere Kultur.

Ein anderer Programmpunkt war das Walderlebniszentrum in Grünwald. Frau Hagen und ihre Mitarbeiter berichteten über die vielfältigen Aufgabenbereiche des Zentrums und gaben Informationen über unsere heimische Pflanzen- und Tierwelt.

Bei der Besichtigung des TAGWERK Biomarkts in Gröbenzell stand das Thema Nachhaltigkeit und der sinnvolle Umgang mit Lebensmitteln im Fokus. Nach einem Besuch der biologisch-dynamischen Gärtnerei Obergrashof, vervollständigte der TAGWERK Biomarkt den Blick für die Wertschöpfungskette. Mit großem Erstaunen haben dort die Schüler die Produkte entdeckt, die sie einige Tage zuvor selbst beim Obergrashof auf dem Feld ernten durften.

In der Schreinerei Dreyer gewährte Frau Dreyer den Gästen Einblick in den handwerklichen Berufszweig und erklärte die verschiedenen Arbeiten, die der Beruf mit sich bringt und welche Gegenstände dort hergestellt werden. Dabei konnten die Thailänderinnen selbst handwerklich tätig werden und sich bei der Arbeit mit Holz ausprobieren.

Ein Zusammentreffen mit Schülern der Berufsschule für Farbe und Gestaltung ermöglichte den thailändischen Schülerinnen, sich über die Unterschiede zwischen dem unsrigen und dem thailändischen Schulsystem auszutauschen und die vielfältigen Ausbildungsangebote der Schule kennenzulernen.

In der Silvia-Görres-Schule konnten die Gäste aus der Pingkarattana Highschool sehen, wie Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen geholfen wird, ein möglichst selbst bestimmtes Leben führen zu und entsprechend ihrer individuellen Lebens- und Lernvoraussetzungen gefördert werden.

Ein Highlight war auch der Ausflug auf die Alpspitze bei Garmisch-Partenkirchen, bei dem die Jugendlichen aus Chiang Mai das erste Mal mit Schnee in Berührung kamen und bei einer kleinen Wanderung unsere schönen Alpen erleben durften.
Meldung_Thai1Bei der Herbstmonatsfeier zeigten die Thailänderinnen unseren Schülern und unserer Schulgemeinde der Rudolf-Steiner-Schule einen traditionellen Tanz aus ihrem Heimatland. So konnte auch in diesem Jahr die Partnerschaft unserer beiden Schulen dazu beitragen, dass ein kultureller Austausch zwischen unseren Ländern stattfinden kann.

Weitere persönliche Eindrücke der thailändischen Gäste finden sich auf deren Blogs unter:
www.aphiraya111.blogspot.com
www.chanyanoon.blogspot.com
www.Suirw.blogspot.com
www.moonchan1122.blogspot.com
www.tapingermany.blogspot.com

Ich bin mir sicher, dass die Schüler durch die Erfahrung des Projekts „Welt:Klasse“ an Selbstständigkeit, Toleranz, Weltoffenheit und Wissensbegierde gewinnen werden und dieses Erlebnis sie in ihrer persönlichen Entwicklung stärkt.

F. Zahn