Fachtagung der UNESCO-Projektschulen

Viel Lob für Exkursion der nationalen Fachtagung deutscher UNESCO-Projektschulen an die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell

Im Rahmen der nationalen Fachtagung der deutschen UNESCO-Projektschulen, die im September 2017 in Dillingen stattgefunden hat, haben die Teilnehmer eine Exkursion an die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell unternommen.

Die Vertreterinnen und Vertreter der anderen UNESCO-Projektschulen haben dabei einen interessanten Tag erlebt. Sie erhielten Einblicke in das Wesen einer Waldorfschule und konnten Schauspielübungen ausprobieren, für die Peter Papakostidis, Theaterpädagogik-Assistent an der Schule, von den Teilnehmern viel Lob erhielt.

Ulrike Gölz, UNESCO-Beauftragte im Lehrerkollegium der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell, hat darüber hinaus eine Friedensbotschaft in Form eines Kurzfilms zur Verfügung gestellt. Der Film dokumentiert das „Macadamia-Fans“-Projekt der Schule, bei dem Schülerinnen und Schüler Bio-Macadamia-Nüsse und Bio-Macadamia-Öl kenianischer Kleinbauern zu fairen Preisen und Bedingungen vertreiben und so zu Naturschutz, Entwicklungshilfe und internationaler Völkerverständigung beitragen. Der Film fand bei den Teilnehmern der Exkursion großen Anklang und wurde am Abend bei der sogenannten Netzwerk-Nacht, bei der alle Mitglieder des deutschen UNESCO-Netzwerks zum Austausch zusammen kommen, gezeigt.

Die Landeskoordinatorin der bayerischen UNESCO-Projektschulen, Annabelle Junker, sowie das Bayerische Staatsministerium für Bildung, Kultus, Wissenschaft und Kunst haben sich mit einem Brief ausdrücklich bei der Schule für die gelungene Ausrichtung der Veranstaltung und den wertvollen Beitrag zur Gesamttagung bedankt.

UNESCO ist die Sonderorganisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation und hat die Aufgabe, durch Förderung der internationalen Zusammenarbeit auf diesen Gebieten zur Erhaltung des Friedens und der Sicherheit auf der Welt beizutragen. Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ist eine von rund 250 anerkannten UNESCO-Projektschulen in Deutschland und mehr als 10.000 UNESCO-Projektschulen weltweit.