Anmeldung

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse wecken konnten und Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden möchten.

Anmeldung für eine bestehende Klasse
Für die Anmeldung in eine bestehende Klasse bitten wir Sie um ein Bewerbungsschreiben, in dem Sie uns Ihr Kind vorstellen. Enthalten sollte das Schreiben u.a. Alter, gegenwärtig besuchte Schule und Klasse sowie den Grund für einen Schulwechsel und die Aufnahme an unserer Schule. Sie erhalten eine schriftliche Antwort der Aufnahmelehrerin.

Anmeldung für die erste Klasse
Die Anmeldung für die erste Klasse umfasst drei Schritte:

1. Vormerkung
Für die kommende erste Klasse können Sie Ihr Kind jeweils ab November vormerken lassen. Die dazu notwendigen Unterlagen finden Sie hier:

(Die neuen Formulare für das Schuljahr 2016/17 sind ab Mitte November 2016 verfügbar)

Bitte geben Sie die Unterlagen ausführlich ausgefüllt und mit jeweils einem Foto des Kindes und einem Familienfoto (9×13 oder 10×15) bis zum 17. Februar 2017 an uns zurück.
Für weitere Informationen zur Pädagogik Rudolf Steiners können wir diese Literaturliste empfehlen.

2. Informationstage
Im Januar/Februar finden die Informationstage für die Aufnahme in die erste Klasse statt. Sie geben Ihnen die Möglichkeit, sich gründlich über die Ziele und das pädagogische Konzept der Schule zu informieren und Antworten auf Ihre persönlichen Fragen zu erhalten. Die Teilnahme an allen drei Informationstagen ist verbindlich. An allen drei Tagen liegen Listen aus, in die Sie sich für ein Aufnahmegespräch eintragen können (um die Teilnahme beider Eltern wird gebeten). An den Informationstagen findet keine Kinderbetreuung statt.

Informationstage 2017:

  • Freitag, 27. Januar, 20-22 Uhr, Großer Saal
  • Samstag, 28. Januar, 9-13.30 Uhr, Großer Saal
  • Samstag, 4. Februar, 9-13.30 Uhr, Großer Saal

3. Aufnahmegespräch
Ein Lehrer unserer Schule führt das Aufnahmegespräch mit beiden Eltern, während gleichzeitig in einem anderen Raum ein etwa zweistündiger „Spielunterricht“ mit einer Gruppe von jeweils sechs Kindern stattfindet. Dieser wird von mehreren Lehrern begleitet. Bei dem Spielunterricht geht es darum, die Kinder in ihrer individuellen Persönlichkeit und ihrem sozialen Verhalten kennenzulernen und ihre Schulreife festzustellen.

Die Elterngespräche und die Begegnung mit den Kindern geben uns wichtige Anhaltspunkte, um eine ausgewogene Klasse bilden zu können. Außerdem möchten wir erfahren, ob eine pädagogische Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern fruchtbar erscheint und der Weg durch die Waldorfschule für das Kind möglich und richtig ist.

Noch vor dem Termin der staatlichen Schuleinschreibung werden wir Ihnen mitteilen, ob wir Ihr Kind aufnehmen können.

Wann ist unser Kind schulreif?
Die Schulreife lässt sich nicht im Kalender verankern. Ob ein Kind schulreif ist oder nicht, ist weniger eine Frage des Stichtages als eine Entscheidung von Eltern, Erziehern, Lehrern und Schulärzten. Wir empfehlen Ihnen den Artikel „Wie die Schule für die Kinder reif wird“ vom Bund der Freien Waldorfschulen.