Stellungnahme der Schulführung und des Vorstands der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell

Zur aktuellen Berichterstattug über Waldorfschulen und Corona / Querdenker

Klare Kante zeigen
Solidarität und Verantwortungsbewusstsein sind Grundfeste unserer Schulgemeinschaft. Wir haben uns als Waldorfschule und als UNESCO Projektschule einer offenen, demokratischen Gesellschaft verschrieben.Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell positioniert sich deshalb deutlich gegen Verschwörungserzählungen und jedwede radikalen Strömungen im Umfeld der Querdenken-Bewegung.Antidemokratische und staatsfeindliche Haltungen haben an unserer Schule genauso wenig Platz wie alle Formen von Rassismus und Diskriminierung. Dazu verweisen wir ausdrücklich auf die Stuttgarter Erklärung – Waldorfschulen gegen Rassismus und Diskriminierung. Diese wurde im November 2020 in einer überarbeiteten Fassung neu verabschiedet.

Schulführung und Vorstand der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell
Mai 2021