Infoabend „Waldorfschule“ für Kindergarteneltern

iCal Datum/Zeit
07.12.2022, 20:00 Uhr

Kategorie

Anfang kommenden Jahres steht für viele Kindergarteneltern wieder die Entscheidung für die passende Schulform an. Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell bietet für interessierte Eltern einen Infoabend an, bei dem sie sich über die Waldorfschule im Allgemeinen und die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell im Besonderen informieren können.

Wie kann ich mein Kind auf das spätere Leben gut vorbereiten? Wie erreiche ich, dass es sich zu einer gefestigten und in sich ruhenden Persönlichkeit entwickelt? Wie können wir die Lernfreude und Wissbegierigkeit unserer Kinder erhalten und angemessen fördern? Diese und weitere Fragen stellen sich Eltern angehender Erstklässler:innen üblicherweise vor der Schuleinschreibung.

Dass die Waldorfschule gute Antworten auf diese Fragen liefert und eine echte Alternative zum staatlichen Schulsystem anbietet, möchte die Waldorfschule Gröbenzell bei einem Infoabend für Kindergarteneltern am 7. Dezember 2022 um 20 Uhr vermitteln. Die beiden Klassenlehrerinnen Daniela Haller-Murr und Adrienn Gasde sprechen über die Merkmale der Waldorfpädagogik, beantworten die Fragen der Eltern und schildern, wie die Pädagogik an der Rudolf-Steiner-Gröbenzell umgesetzt wird. Dass die Gröbenzeller Waldorfschule eine UNESCO-Projektschule ist, wird dabei ebenso Thema sein wie die kindgerechte Entwicklung und die Frage nach den Abschlüssen, die viele Eltern bereits bei der Schulwahl umtreibt. „An der Waldorfschule Gröbenzell werden als staatliche Abschlüsse das Abitur und die Mittlere Reife angeboten“, sagt Adrienn Gasde. „Gerade der letzte Abschlussjahrgang war der erfolgreichste seit Bestehen der Schule. 31 Schüler:innen haben das bayerische Zentralabitur abgelegt, 13 davon mit einer Eins vor dem Komma.“ Noch wichtiger als die Zahl auf dem Papier sei es den Lehrer:innen aber, dass die Schüler:innen auf eine positive Schulzeit zurückblicken können, sagt Frau Gasde.

Waldorfschulen setzen auf eine entwicklungs- und kindgerechte Pädagogik. Sie verzichten auf Notendruck und Sitzenbleiben und stellen das Kind mit seinen individuellen Begabungen in den Mittelpunkt. Die Waldorfschule Gröbenzell bietet Englisch und Französisch ab der Grundschule an und nach 13 Jahren legen die Schüler:innen einen von zwei staatlichen Abschlüssen – das bayerische Abitur oder die Mittlere Reife – ab. Betreuungsangebote nach dem Unterricht und in den Ferien, eine Cafeteria mit frischer Bio-Küche und morgendliche Schulbusse sorgen dafür, dass auch die organisatorischen und logistischen Aufgaben, die Schule mit sich bringt, gut gelöst sind.
Der Aufnahmeprozess an der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell beginnt üblicherweise Ende Januar mit dem großen Infotag. „Zum Infotag kommen in der Regel Eltern, die sich bereits intensiv mit der Waldorfpädagogik befasst haben und nach dem Infotag die Entscheidung treffen, ob sie ihr Kind an unserer Schule anmelden möchten oder nicht“, beschreibt Daniela Haller-Murr den Prozess. „Der vorgezogene Infoabend am 7. Dezember setzt früher an“, sagt sie. „Er gibt Eltern, die vielleicht schon mal über Waldorfschule nachgedacht, sich aber noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt haben, die Möglichkeit, sich unverbindlich über die Pädagogik und unsere Schule zu informieren.“
Der Infoabend für Kindergarteneltern findet in den Räumlichkeiten der Schule statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

← Zurück zu allen Terminen und Veranstaltungen