Nachmittagsbetreuung

Zur Unterstützung berufstätiger Eltern bietet unsere Schule eine nachtunterrichtliche Betreuung für die Klassen 1-4 und 5-8 an. Die Anmeldung für die sogenannte Offene Ganztagsschule ist freiwillig, im Rahmen der Anmeldung aber verbindlich für das ganze Schuljahr.

Unser Anspruch ist es, einen familiären Lebensraum zu schaffen, in dem die Schüler sich wohlfühlen und nach einem vielleicht anstrengenden Vormittag entspannen können. Die individuelle Entwicklungsbegleitung und Förderung setzt sich hier fort: Betreuerinnen, Klassenlehrer sowie die LehrerInnen der Unter- und Mittelstufe arbeiten eng zusammen, um bei den Kindern und Jugendlichen Freude, Zuverlässigkeit, Wertschätzung und Selbstbewusstsein zu entwickeln. In den Gruppen eröffnen sich den Kindern und Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten des sozialen Lernens. Das Kind kann sich hier freier bewegen und lernt die eigenen Stärken aber auch Schwächen im Miteinander zu erkennen. Toleranz und Respekt gegenüber anderen Schülern sowie gegenseitiges Helfen sind ganz wichtig.

Offene Ganztagsschule für die Klassen 1-4
Die Betreuung richtet sich nach den altersspezifischen Anforderungen der ersten vier Schuljahre. die Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4 werden jeweils gemeinsam betreut. Der Tagesablauf ist rhythmisch gestaltet: Nach dem Freispiel folgt das gemeinsame Mittagessen. Das Essen in der Gruppe, der Tischdienst und gemeinsam vereinbarte Tischsitten fördern das Gemeinschaftsgefühl. Nach dem Mittagessen beginnt die gemeinsame Hausaufgabenzeit, in der die Betreuerinnen Hilfestellung zur eigenständigen Bearbeitung der Hausaufgaben geben. Das Freispiel findet bei gutem Wetter draußen statt. Dabei können der weitläufige Schulhof und die sportlichen Einrichtungen mitbenutzt werden. Entsprechend der Jahreszeit werden außerdem künstlerische und gestalterische Aktivitäten angeboten. Die Betreuungskosten richten sich nach der Betreuungszeit. Diese geht bis längstens 16 Uhr.

Offene Ganztagsschule der Klassen 5-8
Auch die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe können das Angebot der Offenen Ganztagsschule wahrnehmen. Unsere Waldorfpädagogen begleiten die heranwachsenden Jugendlichen in ihrer Entwicklung und gewähren ihnen mehr Freiraum für individuelle Beschäftigung als in der Unterstufe. Darüber hinaus werden die Schüler zu selbstverantwortlichem Lernen und Arbeiten in konzentrierter Atmosphäre während des Silentiums ermutigt. Das eigens dafür eingereichtete „Kleine Haus“ ist ein Begegnungsraum mit Wohnzimmeratmosphäre. Es verfügt über ein Spielfoyer, eine Küche, eigene Räume für die Hausaufgabenbetreuung sowie einen Orchesterproberaum. Im angrenzenden Außenbereich stehen ein Volleyball- und Basketballfeld, ein Multifunktionsplatz sowie Rückzugsbereiche in Hütten oder im angrenzenden Gelände zur Verfügung. Die Offene Ganztagsschule für die Klassen 5 bis 8 beginnt nach Unterrichtsschluss und endet um 16.30 Uhr.

Ablauf für die Klassen 5-8:

• bis 14 Uhr: Freispiel, Entspannung, Gespräche, Mittagessen in der Cafeteria
  • 14-15 Uhr: Bearbeitung der Hausaufgaben in Gruppen von 6-10 Schülern (Silentium)
  • 15-16.30 Uhr: Freispiel, Entspannung, Spiel-, Back- und Bastelangebote entsprechend der Jahreszeit sowie diverse Kursangebote wie Hockey, Allwetterteamsport, Tanzen, Schach, Zeichnen, Orchester, Werken oder Schreibwerkstatt

Die 8. Klasse wird derzeit als teilgebundene Ganztagsschule geführt. D.h. für die Schülerinnen und Schüler ist die Teilnahme an der Nachmittagsbetreuung an zwei Tagen verpflichtend. Neben den oben genannten Kursangeboten, der Vorbereitung der Praktika und der Betreuung der Jahresarbeiten sind die intensive Theaterarbeit zur Vorbereitung der Aufführung eines Theaterstücks ein maßgeblicher Bestandteil der Nachmittagsbetreuung.

Musikunterricht der Freien Musikinitiative Gröbenzell
Während der Offenen Ganztagsschule haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, am vielfälftigen Unterrichtsangebot der Freien Musikinitiative Gröbenzell teilzunehmen. Dieses findet in den Räumen der Schule statt, so dass die Schüler keine extra Wege auf sich nehmen müssen.

Mittagsbetr_SP_IMG_6779

Unsere Cafeteria

Mittagessen – täglich frisch und biologisch
Das Mittagessen wird von unserer Schulköchin täglich frisch und ausschließlich mit biologischen Zutaten zubereitet. Die Klassen 1-4 nehmen das Mittagessen gemeinsam in ihren Gruppenräumen ein. Ab der 5. Klasse treffen sich die Schülerinnen und Schüler in der Cafeteria, einem kulinarisch wie kommunikativ interessanten Platz unserer Schule.

Mittagsbetr_SP_IMG_5942

Unser Schulgarten