Abschlüsse

Die an Waldorfschulen erworbenen staatlichen Schulabschlüsse haben ausnahmslos dieselbe Gültigkeit wie diejenigen der staatlichen Schulen. An unserer Schule durchlaufen die Schüler gemeinsam zwölf Jahre, auf die der Waldorf-Lehrplan ausgelegt ist. In der 13. Klasse bereiten sie sich in getrennten Kursen gezielt auf das Abitur oder die Mittlere Reife vor.

Abitur
Das Abitur wird an staatlich genehmigten Schulen (wie den Waldorfschulen) grundsätzlich in Zusammenarbeit mit einem staatlichen Gymnasium abgelegt. In unserem Fall ist das von 2021 bis 2023 das Max-Born-Gymnasium Germering.

• Schriftliche Prüfungen: Deutsch, Mathematik, Kunst oder Musik, Geschichte
  • Mündliche Prüfungen: Englisch, Französisch
  • Bei zwei Fächern zählt die „Jahresnote“, die sich aus einer doppelt gewerteten Klausur und einer mündlichen Jahresnote zusammensetzt: Astrophysik, Chemie

Die schriftlichen Prüfungen der ersten drei Fächer werden vom Kultusministerium gestellt und sind für alle Abiturienten in Bayern gleich. Die Abituraufgaben des 4., 5. und 6. Faches sowie die Klausuren des 7. und 8. Faches werden gemeinsam mit dem Gymnasium erstellt. Der Stoffumfang im 5. und 6. Fach ist deutlich geringer als in den ersten vier Fächern.

Mittlere Reife
Die Auswahl und die Reihenfolge der Prüfungsfächer ist in der Realschulordnung vorgeschrieben und ist für die drei verschiedenen Arten der Realschule (Wahlpflichtfächergruppe I bis III) unterschiedlich. Für unsere Schüler hat sich seit vielen Jahren die folgende Fächerkombination (Gruppe III) sehr bewährt:

• Schriftliche Prüfung: Deutsch, Englisch, Mathematik, Kunst
  • Mündliche Prüfung: Geschichte, Physik, Ethik
  • Im Fach Kunst wird außerdem eine praktische Prüfung abgelegt.
  • In Englisch und einem weiteren bereits schriftlich geprüften Fach (Deutsch oder Mathematik) findet eine weitere schriftliche Prüfung statt.

Stabile Abschlusszahlen
Die Abschluss-Zahlen der letzten Jahre sind sehr stabil: Etwa zwei Drittel unserer Schüler der 12. Klasse machen das Abitur, ein Drittel die Mittlere Reife. In den letzten 6 Jahren hat nur ein Schüler die Abiturprüfung nicht bestanden. Die MR-Prüfung haben bisher alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich absolviert.

Infoblatt Mittlere Reife,
Infoblatt Abitur