Prävention und Schutz

Unser Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler unsere Schule als einen geschützten Raum erleben, in dem sie soziale Kompetenzen erwerben, Gemeinschaft erfahren, Mitbestimmung lernen und Werte leben können. Achtsamer und respektvoller Umgang miteinander sind eine grundlegende Handlungsmaxime an der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell und tragen dazu bei, dass die Kinder und Jugendlichen sich bei uns sicher fühlen.

Unsere Schule setzt sich daher aktiv gegen sexualisierte Gewalt an Schülerinnen und Schülern ein. Um die unserer Schule anvertrauten Kinder und Jugendlichen bestmöglich schützen zu können, haben wir im Dezember 2018 in Zusammenarbeit mit Amyna e.V., einem Institut zur Prävention von sexuellem Missbrauch, ein eigens auf die Struktur dieser Schule abgestimmtes Schutzkonzept entwickelt und implementiert. Dieses umfasst:

• Schaffung täterunfreundlicher Strukturen
  • Präventionsarbeit mit den Schülern und Schülerinnen zum Thema sexueller Missbrauch
  • niedrigschwellige Beschwerdemöglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen
  • Sensibilisierung und Fortbildung aller pädagogischen Mitarbeiter:innen und der Eltern.

Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ist Teil der Initiative „Schule gegen sexuelle Gewalt“ der Bundesregierung.