Chor und Orchester

Musik_Oberst_SP_IMG_4421 KopieIn den Klassen 9 bis 12 nehmen die Schüler entweder am Chor oder am Orchester unserer Schule obligatorisch teil. Chor und Orchester gestalten zwei Konzerte im Jahr und sind deshalb ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens.

Musik_Oberst_SP_IMG_4377 KopieIm gemeinsamen Musizieren wachsen das Zusammengehörigkeitsgefühl und die gegenseitige Wahrnehmung. Die Fähigkeit, sich auf einem Instrument oder mittels der eigenen Stimme auszudrücken, ist elementar wichtig für die seelische Reifung des Jugendlichen. Es gibt ihm Selbstvertrauen und Eigenständigkeit.

Musik_Oberst_SP_IMG_4463 KopieGerade in einer Zeit, in der Musik fast ausschließlich konsumiert wird, bieten Chor und Orchester den Schülern die Möglichkeit zu authentischen musikalischen Erlebnissen.