Juniorprojekt

Das JUNIOR-Projekt wurde 1994 vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln ins Leben gerufen, um Schülern das Thema Wirtschaft näherzubringen. Es wird in 15 deutschen Bundesländern durchgeführt, unsere Schule ist seit dem Schuljahr 2004/05 dabei.

Schüler der 10. Klasse gründen ein auf ein Schuljahr befristetes Unternehmen. Ihr Startkapital erhalten die Jung-Unternehmer durch den Verkauf von Anteilsscheinen. In zwei Hauptversammlungen und einem Geschäftsbericht legen sie Rechenschaft gegenüber den Kapitalgebern ab.

Im Geschäftsjahr müssen Lohn, Steuern und Versicherungsbeiträge gezahlt, Geschäftsberichte erstellt und das Produkt produziert und vertrieben bzw. Dienstleistungen erbracht werden. Am Ende des Schuljahres wird das Unternehmen aufgelöst und den Anteilseignern ihre Dividenden ausgezahlt.