Partnerschule Kasachstan

Von 2002 bis 2015 bestand zwischen dem Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Öskemen in Kasachstan und der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ein Jugendprojekt zu wechselnden Themen.

Aus dem Austauschprogramm haben sich mehrfach prämierte Projekte von Schülern der 9. Klasse beider Schulen entwickelt: So beschäftigte sich das Projekt „Deportiert und Vertrieben“ beispielsweise sich mit den Zwangsdeportationen unter Stalin. Die Schüler befragten Zeitzeugen zum Verlust ihrer Heimat während und nach dem zweiten Weltkrieg  und gestalteten dazu eine Ausstellung über Russland- bzw. Kasachstan-Deutsche. Im Rahmen des Projekts „Religionsfreiheit in Diktatur und Demokratie“ beschäftigten sich die Schüler intensiv mit Judentum, Katholischer Kirche, Russisch-Orthodoxer Kirche, Baptistengemeinde und Islam und dokumentierten ihre Erkenntnisse in einer Abschlussausstellung.

Beide Projekte wurden von EUROPEANS FOR PEACE, einem Programm der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung, Zukunft“ und vom „Pädagogischen Austauschdienst“ gefördert.

i_Kasachstan1 i_Kasachstan5

Diese Partnerschaft wurde 2015 durch eine neue Zusammenarbeit mit einem rumänischen Gymnasium abgelöst, siehe „Partnerschaft Rumänien„.