Schulhaus und Architektur

Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell liegt im früheren Moor, einer Naturwelt mit schwarzen Böden, Birken, Gehölzen und Wasserläufen. Unser Schulhaus mit seiner Dachlandschaft, die sich erhebt, schwingt und abklingt, schließt sich an die weite Ebene der Felder an. Die besondere „organische“ Gestaltung kennzeichnet unseren Bau als „Schule“ und zeigt, was wir hier erreichen wollen: das Wachstum, die Entwicklung unserer Kinder.

Architektur_FP_DSC_0469

Architektur_SP_IMG_5866Dementsprechend hat jeder Klassenraum seine besondere auf das Lebensalter der Kinder ausgerichtete Gestalt und Farbe. Die Klassenräume sind hell und mit Holzfußböden sowie großen Pendelleuchten ausgestattet. Fenster und Lehrerpult sind stets mit Blumen, im Winter mit Zweigen geschmückt. Der Jahreszeitentisch in der Unter- und Mittelstufe bildet mit selbst hergestellten Püppchen und Tieren die jeweilige Jahreszeit und ihre Feste anschaulich nach.

Architektur_SP_IMG_5897

Der Eurythmiesaal

ArchitekturFP_DSC_0435

Der zweite Bauabschnitt, die Oberstufenräume mit Werkstätten, Labors, Computerraum und Musiksaal wurden als „erwachsener“ werdende Fortführung gestaltet – mit vielfältig differenzierten Raum- und Farbkomponenten. Darauf basierend gestaltet die Oberstufe ihre Räume selbst. Viele Räume sind mit Whiteboards ausgestattet.

Unsere Schule verfügt über eine Cafeteria, einen Schulgarten, einen jeweils eigenen Pausenhof für die erste und zweite Klasse, ein Nachmittagsbetreuungshaus und einen Orchester-proberaum. Herz des Schulgebäudes ist der große Saal, der sowohl von der Schulgemeinschaft als auch von der Gemeinde Gröbenzell für kulturelle Veranstaltungen oft und gerne genutzt wird.

Architektur_StB_Waldorf Saal 2

Der große Saal