Welt:Klasse Gröbenzell

Unsere Schule beteiligt sich als erste bayerische und erste Waldorfschule am bundesweiten Programm der Stiftung „Welt:Klasse“, die Jugendlichen innovative Lernreisen in Schwellen- und Entwicklungsländer ermöglicht. Schüler unserer 11. Klasse fahren ohne begleitenden Lehrer zu vierwöchigen Lernaufenthalten nach Kenia und Indien. Von dort aus berichten sie ihrer Heimatklasse in täglichen Blog-Einträgen und über Videokonferenz von ihren Erfahrungen. Die Vorbereitung der Reisen ist im Rahmen eines Welt:Klasse-Kurses zum Thema Globalisierung im Unterricht integriert.

Die Schüler tragen zur Finanzierung ihrer Reisen bei, indem sie sich in ihrer nachhaltigen Schülerfirma „macadamiafans Gröbenzell“ engagieren.

Unser Projekt „Welt:Klasse Gröbenzell“ wurde 2010 von der Deutschen UNESCO-Kommission als UN-Dekadenprojekt für Bildung und nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.