Das Leben an unserer Schule

Unsere Schule lebt von der Energie, Anteilnahme und Verbindlichkeit aller. Das beginnt damit, dass jeden Morgen eine Lehrkraft alle einströmenden Schüler persönlich am Eingang mit einem Händedruck begrüßt.

Schulleben_SP_IMG_5432

Begrüßung am ersten Schultag

Auch der gute Umgang miteinander und der klassenübergreifende Zusammenhalt werden sorgsam gepflegt. So übernehmen die Schüler der 9. Klasse jeweils die Patenschaft für die 1. Klasse. An der Hand ihrer Paten betreten die Erstklässler am Tag der Einschulung die große Bühne, von ihnen erhalten sie ihre handgefertigten Handarbeitssäckchen. Gemeinsame Ausflüge und Frühstücke halten den Kontakt aufrecht.

In der ersten Klasse bereits übernehmen die Kinder dann wechselnde Dienste, von der Klassenpost über den Blumen- bis zum Tafeldienst. So klein diese Gesten sind, sie ermöglichen es den Kindern, Verantwortung für die Klassengemeinschaft zu übernehmen.

Besondere Bedeutung legen wir auch auf die Vernetzung innerhalb der Schulgemeinde Gröbenzell. Wir kündigen hier alle Veranstaltungen öffentlich an, umgekehrt veranstaltet die Gemeinde ihrerseits in unseren Schulräumen regelmäßig Konzerte.