Bildhafter Unterricht
In den ersten Schuljahren, in denen die eigene Urteilskraft der Schüler erst heranreift, ist „bildhafter Unterricht“ ein wesentliches Unterrichtsprinzip. Die Tatsachen werden so behandelt, dass die Schüler zusammen mit dem Anschaulichen auch das Gesetzmäßige und Wesenhafte der Dinge im Sinne echter Bilder erleben und verstehen.
1.-3. Klasse | 4.-5. Klasse | |
---|---|---|
Pädagogischer Hintergrund |
Sinne wecken für das Schöne in der Welt | Vom Erleben zum tätigen Begreifen und Verstehen |
Rechnen | Qualität der Zahlen, von der Einheit zu den Teilen, Grundrechenarten | Bruchrechnen, Dezimalbrüche |
Deutsch | Laut, Bild, Buchstabe, Schreiben und Lesen, erste Grammatik, Märchen, Fabeln, Legenden, Altes Testament | Selbstständiges Schreiben, Grammatik, Sagen |
Sachkunde | die menschliche Arbeit (siehe Projekte) | Heimatkunde |
Malen/Zeichnen | Erleben der reinen Formen (Formenzeichnen) und Farbklänge (Aquarelletüden) | Ornamente, Flechtformen, Freihandgeometrie, Bilder aus der Naturkunde |
Naturkunde/Geologie | Tier- und Pflanzengeschichten | Menschen-, Tier- und Pflanzenkunde |
Geografie | Landeskunde Bayern, Mitteleuropa | |
Geschichte | Alte Kulturen, Griechenland | |
Physik | ||
Chemie | ||
Fremdsprachen | Lieder, Spiele und Sprüche, mündliches Eintauchen in die Sprache | Beginn der Arbeit mit Lektüre, erstes Erfassen der Schriftsprache |
Handarbeit | Stricken, Häkeln | Kreuzsticharbeiten, Stricken mit Nadelspiel, erste Näharbeiten |
Gartenbau | Feldbauepoche | |
Werken | ||
Musik | von der Quinten- zur Quartenstimmung, Flöten, Orchester (ab 2. Klasse) | Dreiklang, Terzenstimmung, gebräuchliche Notenschrift |
Eurythmie | einfache geometrische Formen, Armbewegungen, Darstellung von Wortbildern, Tonleitern | Raumformen, Alliteration, Stabübungen, Kreuz- und B-Tonarten |
Spielturnen/Sport | Kreis- und Bewegungsspiel, Rhythmik | Hindernisturnen, Bothmer-Gymnastik, Laufen und Springen |
Projekte, Praktika, Klassenfahrten |
Feldbau, Hausbau | größere Wanderungen, Erkunden der Bergwelt |