Lehrplan

Bildhafter Unterricht

In den ersten Schuljahren, in denen die eigene Urteilskraft der Schüler erst heranreift, ist „bildhafter Unterricht“ ein wesentliches Unterrichtsprinzip. Die Tatsachen werden so behandelt, dass die Schüler zusammen mit dem Anschaulichen auch das Gesetzmäßige und Wesenhafte der Dinge im Sinne echter Bilder erleben und verstehen.

1.-3. Klasse 4.-5. Klasse
Pädagogischer
Hintergrund
Sinne wecken für das Schöne in der Welt Vom Erleben zum tätigen Begreifen und Verstehen
Rechnen Qualität der Zahlen, von der Einheit zu den Teilen, Grundrechenarten Bruchrechnen, Dezimalbrüche
Deutsch Laut, Bild, Buchstabe, Schreiben und Lesen, erste Grammatik, Märchen, Fabeln, Legenden, Altes Testament Selbstständiges Schreiben, Grammatik, Sagen
Sachkunde die menschliche Arbeit (siehe Projekte) Heimatkunde
Malen/Zeichnen Erleben der reinen Formen (Formenzeichnen) und Farbklänge (Aquarelletüden) Ornamente, Flechtformen, Freihandgeometrie, Bilder aus der Naturkunde
Naturkunde/Geologie Tier- und Pflanzengeschichten Menschen-, Tier- und Pflanzenkunde
Geografie Landeskunde Bayern, Mitteleuropa
Geschichte Alte Kulturen, Griechenland
Physik
Chemie
Fremdsprachen Lieder, Spiele und Sprüche, mündliches Eintauchen in die Sprache Beginn der Arbeit mit Lektüre, erstes Erfassen der Schriftsprache
Handarbeit Stricken, Häkeln Kreuzsticharbeiten, Stricken mit Nadelspiel, erste Näharbeiten
Gartenbau Feldbauepoche
Werken
Musik von der Quinten- zur Quartenstimmung, Flöten, Orchester (ab 2. Klasse) Dreiklang, Terzenstimmung, gebräuchliche Notenschrift
Eurythmie einfache geometrische Formen, Armbewegungen, Darstellung von Wortbildern, Tonleitern Raumformen, Alliteration, Stabübungen, Kreuz- und B-Tonarten
Spielturnen/Sport Kreis- und Bewegungsspiel, Rhythmik Hindernisturnen, Bothmer-Gymnastik, Laufen und Springen
Projekte, Praktika,
Klassenfahrten
Feldbau, Hausbau größere Wanderungen, Erkunden der Bergwelt