Ranzenpost, Schul- und Schülerzeitung

Für den Informationsaustausch und die Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft sorgen unter anderem drei Publikationen:

Die Ranzenpost ist das interne Mitteilungsblatt unserer Schule. Der Doppelseiter erscheint alle 14 Tage und wird über die Klassenfächer und die Schüler an die Elternhäuser verteilt. Darüber hinaus beziehen auch viele Ehemalige, Freunde und Interessierte unser Mitteilungsblatt, da es nicht nur aktuelle Informationen aus dem Schultalltag enthält, sondern auch alle Schulveranstaltungen sowie andere kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte und Vorträge ankündigt. Wenn Sie die Ranzenpost 14täglich beziehen wollen, schreiben Sie bitte eine kurze Mail an email hidden; JavaScript is required.

Ansichten Absichten 94

Ansichten Absichten ist die interne Schulzeitschrift der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell. Die 40- bis 60-seitige Zeitschrift berichtet aus den Klassen und bildet das Schulleben in seiner ganzen Breite ab, sieht sich als Kommunikationsorgan für Eltern, Lehrer und Schüler und bietet Raum für Diskussionen in allen wichtigen, unsere Schule betreffenden Fragen. Ansichten Absichten erscheint dreimal jährlich und wird von Schülereltern inhaltlich und redaktionell betreut und gestaltet. Unter folgender Mailadresse können Sie Kontakt zur Redaktion aufnehmen:

Schülerzeitung_SP_IMG_5477

Die zehnte Zoom – Ausgabe

Zoom ist die Schülerzeitung der Rudolf-Steiner-Schule, die dreimal pro Schuljahr erscheint – jeweils zu den Märkten. Die Redaktion besteht aus rund zehn Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 11. Die jungen Redakteure schreiben Reportagen zum Schulleben und zu aktuellen Themen, die sie bewegen. Sie interviewen ihre Lehrer ebenso wie sozial engagierte Personen aus ihrem Umfeld. Darüberhinaus verfassen sie Kurzgeschichten, sammeln Lehrerzitate zum Schmunzeln und rezensieren Bücher oder Filme, die ihnen bemerkenswert erscheinen. Für die Fotos, die Gestaltung, das Layout und den Kontakt zur Druckerei zeichnen die Schüler selbst verantwortlich.