Sport und Bewegung

Wir wollen erreichen, dass Kinder sich einerseits ausreichend sportlich bewegen und sich andererseits im seelischen und körperlichen Gleichgewicht befinden.

Bewegung und Rhythmik werden schon in der 1. Klasse mit Eurythmie, Spielturnen, einem Balancierbalken im Klassenzimmer und Seilspringen in der Pause gefördert. Für die Klassen 3-12 gibt es zweistündigen Sportunterricht. Zweimal jährlich führen wir schulinterne Turniere abwechselnd in Basketball, Fußball, Handball, Volleyball oder Badminton durch. Darüber hinaus veranstalten die Schüler eigenverantwortlich einen Herbstlauf und einen Sommertriathlon.

26 Sport_FP_DSC_0161Sport_FP_DSC_0124 Sport_FP_DSC_0230

Eurythmie, eine von Rudolf Steiner entwickelte Bewegungsform, die Sprache, Musik und Bewegung vereint, wird ab der 1. Klasse unterrichtet und in der 12. Klasse mit einer öffentlichen Aufführung abgeschlossen.

Eurythmie Kopie

Eurythmieaufführung „Kreis im Kreise“