Praktika

Um den jungen Menschen vielfältige Zugänge zur Auseinandersetzung mit der Welt zu eröffnen, finden jährlich außerschulische Praktika statt. In einem Landwirtschafts- und einem Forstpraktikum, einem Feldmess-, einem Betriebs- und einem Sozialpraktikum erhalten die Schüler eine ausgesprochen lebensnahe Ausbildungsgrundlage. Eine Besonderheit der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ist zudem das Handwerkerpraktikum, das die Schüler im Rahmen des sogenannten „Handwerkerhofs“ absolvieren. Bei allen Praktika liegt der eigentliche Schwerpunkt nicht in der Berufsfindung, sondern vor allem im Erüben wichtiger sozialer Fähigkeiten.

Landwirtschaftspraktikum (9. Klasse)
Zweiwöchiger Aufenthalt auf einem biologisch-dynamischen Bauernhof im Hunsrück. Teilnahme am Arbeitsablauf des bäuerlichen Alltags, Einblick in die Zusammenhänge der Landwirtschaft (Ackerbau und Viehzucht, Verarbeitung der Produkte, Vermarktung) und der Ökologie.

Betriebspraktikum (10. Klasse)
Circa 26 Arbeitstage in einem selbst gewählten Betrieb nach schriftlicher Bewerbung. Schriftliche Dokumentation für die fachliche und persönliche Reflexion.

Vermessungspraktikum (10. Klasse)
Zehntägige Klassenfahrt nach Tschechien zur Vermessung eins vielseitigen, größeren Geländes. Einblick in die Grundprinzipien der Vermessungstechnik, Arbeit mit Theodolit und Nivelliergerät zur Erstellung einer maßstabsgetreuen Landkarte.

Sozialpraktikum (11. Klasse)
Dreiwöchige Arbeit in einer selbstgewählten sozialen Einrichtung. Persönliche Begleitung hilfsbedürftiger Menschen und Verarbeitung der Erlebnisse in einem Bericht und im Klassengespräch.

Bildhauerpraktikum (12. Klasse)
Zweiwöchige künstlerische Arbeit an einem Marmorblock. Kunstbetrachtung (Architektur, Bildhauerei, Malerei, Grafik) sowie künstlerische Übungen während mehrtägiger Besichtigungsfahrten in Wien.