Lehrplan

Horizonterweiterung und praktischer Unterricht

Mit der Aneignung theoretischen Wissens (Kurzzeitgedächtnis) tun sich Schüler der 7. und 8. Klassen vergleichsweise schwer. Dagegen entsteht ein gesteigertes Verlangen, logische Zusammenhänge zu begreifen. Der Prozess, durch den eine neue Erkenntnis gewonnen wird, ist dabei für das „lernen-Lernen“ in der Mittelstufe genauso wichtig wie das erinnerbare Ergebnis, das dabei errungen wird. Je mehr Raum im Unterricht für Eigentätigkeit und Entdeckung gegeben wird (z.B. in den Naturwissenschaften) umso nachhaltiger ist der Lerneffekt.

 

4.-5. Klasse 6.-8. Klasse
Pädagogischer
Hintergrund
Vom Erleben zum tätigen Begreifen und Verstehen Interesse für die Welt und Entdeckung ihrer Gesetze
Rechnen Bruchrechnen, Dezimalbrüche Prozent- und Zinsrechnung, Algebra, negative Zahlen, geometrische Grundkonstruktionen, Beweise, Lehrsätze
Deutsch Selbstständiges Schreiben, Grammatik, Sagen Sachdarstellungen, Inhaltsangaben, Geschäftsbriefe, Grammatik und Stil, Balladen, Novellen, Drama, Biografie
Sachkunde Heimatkunde
Malen/Zeichnen Ornamente, Flechtformen, Freihandgeometrie, Bilder aus der Naturkunde
Naturkunde/Geologie Menschen-, Tier- und Pflanzenkunde Geologie, Anatomie, Gesundheits- und Ernährungslehre, Astronomie
Geografie Landeskunde Bayern, Mitteleuropa die ganze Welt, Klimazonen, Erdteile, wirtschaftliche Beziehungen
Geschichte Alte Kulturen, Griechenland Rom, Mittelalter, Renaissance, Reformation, Entdeckungen, Absolutismus, Industrielle Revolution, Neuzeit
Physik Optik, Akustik, Mechanik, Wärmelehre, Elektrik, Aerostatik, Aerodynamik, Wetterkunde
Chemie Verbrennung, Laugen und Säuren, Zucker, Stärke
Fremdsprachen Beginn der Arbeit mit Lektüre, erstes Erfassen der Schriftsprache Erarbeiten der Grundgrammatik und Landeskunde anhand von Lektüren
Handarbeit Kreuzsticharbeiten, Stricken mit Nadelspiel, erste Näharbeiten Nähen von Stofftieren, Marionetten, Filzen, Nähmaschinennähen
Gartenbau Beginn der Arbeit in Kleingruppen, selbstständiges Arbeiten im Schulgarten
Werken einfache, praktische Gegenstände und Spielsachen aus Holz
Musik Dreiklang, Terzenstimmung, gebräuchliche Notenschrift musikalische Grammatik, Takt und Rhythmus, Musik als Selbstzweck
Eurythmie Raumformen, Alliteration, Stabübungen, Kreuz- und B-Tonarten pädagogische Gruppenübungen, Ausdrucksformen, Konzentration, Gedichte, Musikstücke, Molltonarten
Spielturnen/Sport Hindernisturnen, Bothmer-Gymnastik, Laufen und Springen Aufbau der großen Spiele, Rhythmus, Sprung, Ringen, Abenteuersport
Projekte, Praktika,
Klassenfahrten
größere Wanderungen, Erkunden der Bergwelt Geologie auf der Schwäbischen Alb, Forstpraktikum, Segeln, Kanufahrt, Zelten u.a., Jahresarbeit, Klassenspiel