Horizonterweiterung und praktischer Unterricht
Mit der Aneignung theoretischen Wissens (Kurzzeitgedächtnis) tun sich Schüler der 7. und 8. Klassen vergleichsweise schwer. Dagegen entsteht ein gesteigertes Verlangen, logische Zusammenhänge zu begreifen. Der Prozess, durch den eine neue Erkenntnis gewonnen wird, ist dabei für das „lernen-Lernen“ in der Mittelstufe genauso wichtig wie das erinnerbare Ergebnis, das dabei errungen wird. Je mehr Raum im Unterricht für Eigentätigkeit und Entdeckung gegeben wird (z.B. in den Naturwissenschaften) umso nachhaltiger ist der Lerneffekt.
4.-5. Klasse | 6.-8. Klasse | |
---|---|---|
Pädagogischer Hintergrund |
Vom Erleben zum tätigen Begreifen und Verstehen | Interesse für die Welt und Entdeckung ihrer Gesetze |
Rechnen | Bruchrechnen, Dezimalbrüche | Prozent- und Zinsrechnung, Algebra, negative Zahlen, geometrische Grundkonstruktionen, Beweise, Lehrsätze |
Deutsch | Selbstständiges Schreiben, Grammatik, Sagen | Sachdarstellungen, Inhaltsangaben, Geschäftsbriefe, Grammatik und Stil, Balladen, Novellen, Drama, Biografie |
Sachkunde | Heimatkunde | |
Malen/Zeichnen | Ornamente, Flechtformen, Freihandgeometrie, Bilder aus der Naturkunde | |
Naturkunde/Geologie | Menschen-, Tier- und Pflanzenkunde | Geologie, Anatomie, Gesundheits- und Ernährungslehre, Astronomie |
Geografie | Landeskunde Bayern, Mitteleuropa | die ganze Welt, Klimazonen, Erdteile, wirtschaftliche Beziehungen |
Geschichte | Alte Kulturen, Griechenland | Rom, Mittelalter, Renaissance, Reformation, Entdeckungen, Absolutismus, Industrielle Revolution, Neuzeit |
Physik | Optik, Akustik, Mechanik, Wärmelehre, Elektrik, Aerostatik, Aerodynamik, Wetterkunde | |
Chemie | Verbrennung, Laugen und Säuren, Zucker, Stärke | |
Fremdsprachen | Beginn der Arbeit mit Lektüre, erstes Erfassen der Schriftsprache | Erarbeiten der Grundgrammatik und Landeskunde anhand von Lektüren |
Handarbeit | Kreuzsticharbeiten, Stricken mit Nadelspiel, erste Näharbeiten | Nähen von Stofftieren, Marionetten, Filzen, Nähmaschinennähen |
Gartenbau | Beginn der Arbeit in Kleingruppen, selbstständiges Arbeiten im Schulgarten | |
Werken | einfache, praktische Gegenstände und Spielsachen aus Holz | |
Musik | Dreiklang, Terzenstimmung, gebräuchliche Notenschrift | musikalische Grammatik, Takt und Rhythmus, Musik als Selbstzweck |
Eurythmie | Raumformen, Alliteration, Stabübungen, Kreuz- und B-Tonarten | pädagogische Gruppenübungen, Ausdrucksformen, Konzentration, Gedichte, Musikstücke, Molltonarten |
Spielturnen/Sport | Hindernisturnen, Bothmer-Gymnastik, Laufen und Springen | Aufbau der großen Spiele, Rhythmus, Sprung, Ringen, Abenteuersport |
Projekte, Praktika, Klassenfahrten |
größere Wanderungen, Erkunden der Bergwelt | Geologie auf der Schwäbischen Alb, Forstpraktikum, Segeln, Kanufahrt, Zelten u.a., Jahresarbeit, Klassenspiel |