Wissenschaftlicher Unterricht
Dem Streben nach eigener Lebensgestaltung und Urteilsbildung vom 14. Lebensjahr an entspricht der wissenschaftliche Charakter vieler Unterrichtsfächer vom 9. bis zum 12. Schuljahr. Die Waldorfschulen sehen hier die pädagogische Aufgabe nicht darin, eine voruniversitäre Ausbildung zu betreiben, sondern den Unterricht inhaltlich so zu vertiefen, dass er sich mit den Lebensfragen des jungen Menschen verbinden kann und Antworten gibt.
In der Oberstufe unterrichten in allen Fächern akademisch beziehungsweise handwerklich ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer die Jugendlichen. Die praktischen Fähigkeiten, die die Schüler sich über die gesamte Schulzeit hinweg angeeignet haben, finden von der 8. Klasse an Ergänzung durch diverse Praktika.
9. Klasse | 10. Klasse | 11. Klasse | 12. Klasse | |
---|---|---|---|---|
Pädagogischer Hintergrund |
Ausbildung der praktischen Urteilsfähig- keit, Welt entdecken, mit beiden Beinen auf dem Boden stehen | Ausbildung der theoretischen Urteilskraft, von der Kenntnis zur Erkenntnis, die Welt beherrschen | Ausbildung der beseelten Urteilskraft, Innerlichkeit, neue Sinne entwickeln, über Grenzen gehen | Ausbildung der individualisierten Urteilskraft, Polarität zwischen Individuum und Gemeinschaft |
Mathematik | Kombinatorik, Kegelschnitte | Trigonometrie, Potenz, Logarithmus, Bewusstsein von den Rechentechniken | Unendlichkeit, Verknüpfung von Algebra und Geometrie | Differential- und Integralrechnung, Vektorgeometrie |
Deutsch | Goethezeit, Lachen und Weinen | Nibelungen-Motive, Lyrik, Dramatik | Parzival-Motive | Faust, Roman-Überblicksepoche |
Geschichte | Neuzeit | Altertum | Mittelalter, beginnende Neuzeit | Neuzeit und Gegenwart |
Kunstgeschichte | Menschliche Gestalt in der Skulptur der Antike | Grafik von Escher bis Dürer | Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts | Architektur |
Erdkunde | Geologie, Gebirgsbildung, Plattentektonik | Hydrologie und Klimatologie | die ganze Welt, Klimazonen, Erdteile, wirtschaftliche Beziehungen | Die Erdentstehung im Zusammenspiel mit Tier- und Pflanzenreich |
Physik | Elektrik und Wärmelehre | Mechanik und Himmelsmechanik | Elektrik und Elektronik, Kernphysik | Optik |
Chemie | Organische Chemie (Äther, Alkohol, Stärke, Zucker) | Chemie des Flüssigen (Säuren, Laugen, Salze) | die chemischen Elemente als Stoffprozesse | Überblick: Chemie des Mineral-, Pflanzen-, Tierreichs und des Menschen |
Biologie | Abstammung des Menschen, anatomische und kulturelle Merkmale unserer Vorfahren | Der Flüssigkeitsorganismus des Menschen, Organprozesse | Zellenlehre, Genetik, Embryologie | Überblick über die 12 Stämme des Tierreichs. Evolution |
Fremdsprachen | Wiederholung der Basisgrammatik, Biografien | Romantische Literatur, Poesie | Dramen | Literatur des 20. Jahrhunderts |
Musik | Barock | Klassik | Romantik, Musik-Epoche im Hauptunterricht | Moderne |
Eurythmie | Barockmusik, Balladen | Klassik, Dramatik, Lyrik des 19. Jahrhunderts | Musik des 20./21. Jahrhunderts, moderne Lyrik, Planeten, Tierkreis | Eurythmie-Abschluss |
Sport | Ringen (auch Rugby), Kugelstoß, Kraftentwicklung | Diskus, Entwicklung von Umsicht | Speerwurf, Entwicklung von Zielbewusstsein | Fünfkampf (im griechischen Sinne), Überblick |
Projekte, Praktika, Klassenfahrten | Landwirtschaftspraktikum, Handwerkerhof | Vermessungspraktikum, Betriebspraktikum | Sozialpraktikum | Bildhauerpraktikum und Kunstfahrt, Jahresarbeit, Theaterstück |