Schülermediatoren

An unserer Schule werden in regelmäßigen Abständen interessierte Schüler ab der 7. Klasse zu Mediatoren ausgebildet und von Lehrern betreut. Die Streitschlichter bieten neben Einzelschlichtungen auch die Arbeit mit größeren Gruppen an. Sie leiten Spiele an, die ein konstruktives Teamverhalten fördern und führen Klassenmoderationen durch, um präventiv ein gutes Klassenklima zu unterstützen. Jedes Jahr nehmen mindestens zwei von ihnen an einem landesübergreifenden Streitschlichterkongress teil. 2012 haben die Streitschlichter diesen Kongress zum Thema „Mobbing“ an unserer Schule selbst ausgerichtet.

Das Besondere an Schülerstreitschlichtung
Das Besondere an der Schülerstreitschlichtung ist, dass Schüler mit gleichgestellten Schülern reden. Es geht nicht um Bestrafung, Erziehung oder Sanktionen, sondern um gegenseitiges Verständnis. Jeder wird angehört und ernst genommen. Jeder bekommt die Gelegenheit, sich seiner Gefühle bewusst zu werden und seine Bedürfnisse zu äußern. Dann wird geschaut, welche Möglichkeit es gibt, diese sozialverträglich zu erfüllen.

Schülermediatoren_SP_Streitschlichter

Streitschlichtertraining

Sowohl die Streitschlichter als auch alle, die mit ihnen arbeiten, üben sich in einem respektvollen und wertschätzenden Umgang mit anderen. Sie lernen, eigenen Gefühle und Bedürfnisse besser zu erkennen und sozialverträglich zu äußern. Sie können erleben und anderen weiter vermitteln, dass es erfolgreiche Möglichkeiten gibt, mit Konflikten umzugehen, bei denen es nicht einen Verlierer und einen Gewinner gibt, sondern gemeinsam eine Lösung für alle Beteiligten gesucht wird.