Johannes Greiner hält dritten Vortrag zum Thema „Medien“ in diesem Schuljahr

„Auf dem Weg zur Medienkompetenz“
Vortrag von Johannes Greiner am 28. März um 20 Uhr an der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell

Der Umgang mit Medien und insbesondere den digitalen Medien ist ein wichtiges Thema an der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell. Lehrer und Eltern arbeiten gemeinsam an der Entwicklung eines Konzepts für die jeweiligen Altersstufen. In diesem Rahmen gibt es immer wieder öffentliche Vorträge. Der dritte Vortrag zum Thema „Medien“ in diesem Schuljahr kommt von Buchautor und Lehrer Johannes Greiner.

Die Industrialisierung menschlicher Intelligenz durch den Computer stellt einen gewaltigen Einschnitt in unsere Kultur dar. Dieser wirkt sich auch auf die Erziehung von Kindern aus. „Erst wenn wir in Klarheit durchschauen, was durch den Computer in uns bewirkt wird, können wir überhaupt von Medienkompetenz sprechen“, sagt Lehrer, Buchautor und Pianist Johannes Greiner.

In seinem Vortrag „Auf dem Weg zur Medienkompetenz“ widmet er sich den unterschiedlichen Ebenen von Mediennutzung und -kompetenz aus anthroposophischer Sicht. Anthroposophie ist die von Rudolf Steiner zu Beginn des 20. Jahrhunderts begründete „Lehre von der Weisheit der Menschen“. Auf ihr basiert u.a. die Waldorfpädagogik. Aber auch andere Impulse wirken bis in die Gegenwart auf unterschiedliche Lebensbereiche (z.B. Kunst, Architektur, Medizin, Landwirtschaft, Finanzwesen) und haben weltweit Verbreitung und Beachtung gefunden. Johannes Greiner ist seit 2005 im Vorstand der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz.

Daniela Haller-Murr, Mitglied der pädagogischen Konferenzleitung der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell, freut sich, den gebürtigen  Schweizer für den Vortrag gewonnen zu haben: „Der Umgang mit Medien ist von jeher ein wichtiges Thema in der Waldorfpädagogik. Mit den neuen digitalen Medien und Computerspielen nimmt seine Bedeutung stark zu. Wir arbeiten bereits viel mit den Schülerinnen und Schülern wie auch den Eltern, der Prozess ist aber noch lange nicht abgeschlossen. Durch den Vortrag von Herrn Greiner nähern wir uns dem Thema von den anthroposophischen Grundlagen her.“

Der Vortrag findet statt am Donnerstag, den 28. März um 20 Uhr im Großen Saal der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.