Wirtschaft anders denken

Am 8. und 9. Oktober finden an unserer Schule die Werkstatttage „Wirtschaft anders denken“ statt. Der Schülerkongress wurde vor einigen Jahren von der Rudolf-Steiner-Schule Ismaning ins Leben gerufen und findet wechselweise an den Münchner Waldorfschulen statt.
Getreu dem Leitgedanken „Unsere Gedanken von heute sind unser Handeln von morgen“ beschäftigen sich jedes Jahr rund 300 Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12 der Münchner Waldorfschulen in Themenwerkstätten und Vorträgen damit, ob und wie man Wirtschaft anders gestalten kann. Die Themenwerkstätten stehen in jedem Jahr unter einem anderen Thema. Das diesjährige Motto lautet:WAD_Wirtschaft_FreiheitIn 17 Themenwerkstätten und zwei Vorträgen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, ob Wirtschaft, wie wir sie heute leben, die Freiheit von Menschen vermehrt oder beschränkt – angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation eine hochaktuelle und relevante Fragestellung.
Unterstützt und angeleitet werden sie von hochkarätigen Referentinnen und Referenten, die wir für die diesjährige Tagung gewinnen konnten, darunter Gerald Häfner, langjähriges Mitglied des Deutschen Bundestages und des Europäischen Parlaments,  Peter Daniell Porsche, Urenkel von Ferdinand Porsche und Gründer und Mäzen anthroposophischer Einrichtungen in Salzburg, David Baumgartner, Gründer von dean & david und ehemaliger Schüler von Gröbenzell, Uche Akpulu, Mitarbeiter des Bayerischen Flüchtlingsrates und
Martin Schäfer , Bürgermeister von Gröbenzell.

Das komplette Schülerprogramm finden Sie hier als pdf. Es finden außerdem zwei öffentliche Abendvorträge statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.