Feierliche Eröffnung des neuen Glockenturms

Historische Gröbenzeller Glocke findet neue Heimat in der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell

Den alljährlich stattfindenden und beliebten Adventsmarkt der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell schmückte in diesem Jahr ein besonderes Ereignis: Im Zuge der feierlichen Eröffnung des Marktes wurde der neue Glockenturm auf dem Schulgelände eingeweiht. In ihm hat eine alte Glocke aus der ehemaligen Gröbenzeller Notkirche eine neue Heimat gefunden.

glockenturm

Der Glockenturm ist ein Produkt der sogenannten Bauepoche, die jede dritte Klasse einer Waldorfschule durchläuft. Die Holzkonstruktion haben die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung ihrer Eltern entworfen und gefertigt. „Nur die Glocke hat gefehlt“, sagt Detlef Ludwig, Geschäftsführer der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell. Glücklicherweise gibt es in der Elternschaft eine gute Verbindung zum Historischen Verein Gröbenzell e.V. „Die Gröbenhüter“, die der Schule eine Glocke aus dem Fundus des Heimatmuseums als Dauerleihgabe überlassen haben.

Albert Donhauser, 2. Vorsitzender der Gröbenhüter und langjähriger Leiter des Heimatmuseums, freut sich, dass die Glocke eine neue Heimat und mit ihr eine neue Aufgabe gefunden hat: „Die Glocke wurde in den Bielefelder Vereinigten Glockengießerwerkstätten gegossen und hing von 1920 bis 1925 in der Gröbenzeller Notkirche“, berichtet Herr Donhauser. Dabei handelte es sich um eine ehemalige Baracke des Gefangenenlagers Puchheim aus dem Ersten Weltkrieg. „Der Holzbau diente der damaligen Siedlung als Kirche, bis 1925 das heutige Wahrzeichen der Gemeinde eingeweiht werden konnte“, ergänzt er.

Als der Verein vom Bedarf der Schule erfuhr, war es laut Herrn Donhauser keine Frage, der Schule die Glocke, die bis dahin im Fundus des Heimatmuseums schlummerte, zu überlassen. „So wird ein Stück Gröbenzeller Geschichte wieder lebendig“, freut sich Herr Donhauser.

In der dritten Klasse, wenn die Kinder einen wichtigen Entwicklungsschritt machen, lernen sie an der Waldorfschule besonders die praktische Arbeit kennen und machen die Erfahrung, dass man als Team ein komplexes Projekt wie die Planung und Errichtung eines kleinen Bauwerks bewältigen kann. So gesellten sich im Laufe der Zeit diverse Kletterhäuser, ein Wasserhaus, ein Pizzaofen und nun auch ein Glockenturm auf das Gelände der Rudolf-Steiner-Schule in Gröbenzell.

Einen Klöppel, welcher der Glocke im Laufe der Zeit abhanden gekommen war, haben die Kinder zusammen mit Kunstschmiedemeister Helmut Brummer, der der Schule über den Handwerkerhof verbunden ist, gefertigt. So steht der Betriebsaufnahme getreu dem Motto „Süßer die Glocke nie klingt“ nichts mehr im Wege.