Landestagung der bayerischen UNESCO-Projektschulen an der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell

Am 24. Oktober 2023 trafen sich mehr als dreißig Vertreterinnen und Vertreter bayerischer Schulen, die zum Netzwerk der UNESCO-Bildungseinrichtungen gehören, zur zweiten Landestagung in der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell. Zentrales Thema war die ganzheitliche Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Mit ihren zahlreichen Projekten und dem im Lehrplan verankerten Bildungsziel „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ erfüllt die Waldorfschule Gröbenzell diesen Anspruch auf vorbildliche Art und Weise und setzt Akzente in der bayerischen Bildungslandschaft.

32 Vertreterinnen und Vertreter von 26 bayerischen Gymnasien, Realschulen und Berufsschulzentren trafen sich am 24. Oktober 2023 in der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell zur zweiten Landestagung der bayerischen UNESCO-Projektschulen. Diese integrieren die Bildungsansätze der UNESCO in ihr Schulprogramm und setzen sich u.a. für die Verwirklichung der Menschenrechte für alle, die Bekämpfung von Armut und Elend, den Schutz von Umwelt und Natur, Toleranz, Fortschritt in der globalen Entwicklung sowie die Ermöglichung von Freiheit und Chancen im digitalen Zeitalter ein.

32 Vertreter:innen bayerischer UNESCO-Projektschulen trafen sich in der Rudolf-Steiner-Schule u.a. zum Thema „ganzheitliche Bildung und Erziehung“. Foto: Hildegard Wänger

Nach einem Rundgang durch das Schulhaus und einem Blick in künstlerisch-praktische Unterrichtsfächer wie Gartenbau, Eurythmie und Handarbeit stellten Schülerinnen und Schüler den Tagungsteilnehmer:innen Lehrplaninhalte und Projekte vor, die auf die Bildungsziele der UNESCO abzielen. Dazu gehört neben einem je zweiwöchigen Forst- und Landwirtschaftspraktikum in der 8. und 9. Klasse auch die Teilnahme am sogenannten Handwerkerhof. Im Rahmen dieses Projekts besuchen die Schüler:innen der 9. Klasse in kleinen Gruppen an einem Tag pro Woche einen von acht Handwerksbetrieben und arbeiten dort über einen Zeitraum von fünf Wochen mit. Außerdem beteiligt sich die Waldorfschule Gröbenzell als erste bayerische und erste Waldorfschule überhaupt am Programm der Stiftung „Welt:Klasse“, die Jugendlichen ohne begleitenden Lehrer innovative Lernreisen in Schwellen- und Entwicklungsländer ermöglicht. Das Projekt „Welt:Klasse Gröbenzell“ wurde 2010 von der Deutschen UNESCO-Kommission als UN-Dekadenprojekt für Bildung und nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Desweiteren ist der  „WOW-Day“ (kurz für „Waldorf-One-World-Day“) fest an der Schule verankert. Dabei stellen Schüler:innen einen Tag ihre Arbeitskraft zur Verfügung und spenden die Erlöse einem sozialen Projekt. Zudem pflegt die Schule verschiedene Austauschprogramme.

„Es ist beeindruckend zu sehen, auf welch vielfältige Art und Weise die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell das Bildungsziel des ganzheitlichen Lernens in ihren Lehrplan integriert“, sagt Stephanie Schielein, eine der beiden Landeskoordinatorinnen der UNESCO-Projektschulen in Bayern. Monika Nordmeyer, Englischlehrerin und Klassenbetreuerin in der Oberstufe sowie UNESCO-Koordinatorin der Waldorfschule Gröbenzell sagt: „Wir sind stolz darauf, UNESCO-Projektschule zu sein. Es bereichert unser Schulleben ungemein.“