Waldorfschule Gröbenzell belegt Platz 2 unter den Schulen beim Stadtradeln in Gröbenzell

Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell hat den zweiten Platz unter den teilnehmenden Schulen in Gröbenzell beim bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ errungen. Die Schüler:innen der Waldorfschule radelten 6.972,9 Kilometer und erzielten dadurch eine Einsparung von 1.129,6 kg CO2. Als Anerkennung gab es eine Urkunde von Gröbenzells Erstem Bürgermeister Martin Schäfer und ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro.

Am 1. Juli endete der dreiwöchige Aktionszeitraum des diesjährigen Wettbewerbs „Stadtradeln“, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Schüler:innen der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell radelten insgesamt 6.972,9 Kilometer und sparten dadurch 1.129.6 Kilogramm CO2 ein. Das war Gröbenzells Erstem Bürgermeister Martin Schäfer einen persönlichen Besuch wert: Am 20. Juli überreichte er der 6. Klasse, die für die Schule das stärkste Ergebnis eingefahren hatte, stellvertretend eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro.

Radeln fürs Klima: Gröbenzells Erster Bürgermeister Martin Schäfer (1.v.l.) überreichte den Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell Urkunde und Preisgeld für den zweiten Platz unter den Gröbenzeller Schulen beim „Stadtradeln“. Foto: Hildegard Wänger

„Ich freue mich über den Einsatz der Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell, der dazu beigetragen hat, dass unsere Gemeinde im Landkreis-Ranking dritten Platz erzielen und die geradelten Kilometer im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln konnte“, sagt Bürgermeister Schäfer. Detlef Ludwig, Geschäftsführer des Waldorfschulvereins Gröbenzell e.V., ergänzt: „Wir fördern das Radfahren an unserer Schule, u.a. durch Job-Räder für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und eigene Aktionen, die zu mehr Fahrradfahren anregen sollen. Da wir ein großes Einzugsgebiet haben, fahren auch viele unserer Schülerinnen und Schülern mit dem Fahrrad zur Schule.“

Die Waldorfschule belegt den zweiten Platz unter den teilnehmenden Schulen hinter dem Gröbenzeller Gymnasium. Dessen Schüler:innen radelten beachtliche 79.350 Kilometer. „Im Gegensatz zu dem dreizügigen Gymnasium sind wir nur eine einzügige Schule“, sagt Geschäftsführer Ludwig. „Aber im nächsten Jahr ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.“

Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, ein Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt. In diesem Jahr beteiligten sich über 2.800 Kommunen in Deutschland an dem Wettbewerb.