Vortrag von Uwe Buermann zur Medien- kompetenz

Uwe Buermann, Pädagoge, freier Medienberater und wissenschaftlicher Mitarbeiter des IPSUM-Instituts, spricht über Konzepte für den Erwerb von Medienkompetenz bei Kindern.
Montag, 11. Mai, 20 Uhr, Freie Waldorfschule München Südwest, Kleiner Saal.
Züricher Straße 9. Eintritt frei, Spenden erbeten.

Smartphone, Internet, Fernsehen – „Unsere Kinder können nicht mit den Medien groß werden, wie wir als Eltern und Erzieher das noch konnten“, sagt Uwe Buermann, Päda- goge, freier Medienberater und wissenschaftlicher Mitarbeiter des IPSUM-Instituts. Die Medienwelt mit all ihren tollen Mög- lichkeiten aber eben auch mit all den Gefahren trifft sie gleich mit voller Wucht. Deshalb müssen wir uns Gedanken machen, wie wir uns und vor allem unseren Kindern helfen können, Medienkompetenz zu erwerben. Vorgefertigte Rezepte greifen nicht, es kommt vielmehr darauf an, jedem Einzelnen zu helfen, einen eigenen festen Standpunkt zu finden, von wo aus sie oder er mit innerer Sicherheit auf die alltäglichen Herausforderungen zugehen kann.