Hochkarätige Referenten auf dem Schülerkongress „Wirtschaft anders denken“ am 8. und 9. Oktober 2015

Kongressthema „Wirtschaft und/oder Freiheit“ umfasst auch Informationen und Diskussionen rund um die aktuelle Flüchtlingsbewegung

Was haben Prof. Dr. Christian Kreiß, Gerald Häfner, Peter Daniell Porsche oder David Baum-gartner, Gründer der Foodkette dean & david, gemeinsam? Sie alle werden am 8. und 9. Oktober 2015 zusammen mit 17 weiteren hochkarätigen Referenten aus Wirtschaft, Politik und Sozialem auf dem Schülerkongress „Wirtschaft anders denken“ an der Rudolf- Steiner-Schule in Gröbenzell sprechen. Der Kongress wurde vor einigen Jahren von den Waldorfschulen im Großraum München ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich alternierend an den Schulen statt. In diesem Jahr ist die Waldorfschule Gröbenzell Ausrichter der Veranstaltung, die unter dem Motto „Wirtschaft und/oder Freiheit“ steht. Rund 300 Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse haben so die Möglichkeit, sich differenziert über ökonomische Themen zu informieren und anschließend zu diskutieren. Namhafte Referenten aus Politik und Wirtschaft, darunter auch der erste Bürgermeister von Gröbenzell, Martin Schäfer, berichten in Vorträgen und Themenworkshops über Ihre Erfahrungen und stehen im Rahmen eines World-Kaffees für einen lebendigen Meinungsaustausch zur Verfügung.

Aus gegebenem Anlass und auf speziellen Wunsch der Schüler umfasst der Kongress neben ökonomischen Themen auch Inhalte, die sich mit den aktuellen Flüchtlingsströmen beschäftigen. Referenten des Bayerischen Flüchtlingsrats, der IHK und der Hochschule München geben Einblicke in die aktuelle Situation und sprechen über die Ursachen und die Auswirkungen der Bewegung.

An den beiden Abenden des Kongresses finden im großen Saal der Rudolf-Steiner-Schule öffentliche Vorträge statt. Gerald Häfner, ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestags sowie des Europäischen Parlaments, spricht am Donnerstag, 8. Oktober 2015 um 20 Uhr zum Thema „Geld, Recht und Demokratie – Wiederspruch oder Zusammenhang?“. Am Freitag, 9. Oktober um 20 Uhr, hält Prof. Dr. Christian Kreiß, Prof. für Wirtschaftspolitik, einen Vortrag zum Thema „Wege in eine menschengerechte Wirtschaft.“

Diese Pressemitteilung herunterladen….
Weitere Informationen finden sich auf der Homepage www.wirtschaft-anders-denken.de.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Sehr geehrte Redaktionen,

wir würden uns sehr freuen, wenn Sie im Vorfeld über unsere Tagung berichten würden. Ebenso herzlich laden wir Sie ein, diese zwei spannenden Tage an unserer Schule live mit zu erleben. Sollten Sie spezielle Interviewwünsche haben, so können wir diese gerne im Vorfeld mit den Referenten abstimmen.