9. Streitschlichter Kongress 2016 in der Waldorfschule Augsburg 22./23.4.16

Als wir Streitschlichter aus der 7. Klasse (Chiara, Johannes, Felix, Marla und Lea) mit unserem Tutor Georg aus der 12. Klasse ca. um 13:00 Uhr am Augsburger HBF ankamen, hatten wir noch eine weitere Strecke mit dem Bus zu fahren, um zur Waldorfschule Augsburg zu kommen, in der unser Streitschlichterkongress stattfand. Um ca. 13:30 Uhr waren wir endlich an der Schule angekommen. Wir hatten noch ein bisschen Zeit und haben uns an der uns unbekannten Schule umgeschaut. Doch kurze Zeit später mussten wir auch schon in den Saal. Dort haben wir uns begrüßt und mit ein paar Gemeinschafts-Spielen kennengelernt. Am Schluss haben wir uns noch in die verschiedenen Workshops eingeteilt. Wir haben alle den Workshop interkulturelle Konflikt-Mediation mit 8 Flüchtlingen gewählt. Der Workshop war toll und es hat uns allen Spaß gemacht. Dort haben wir z.b. ein Stück Holz rumgereicht und jeder sollte etwas damit erfinden, z.B. eine Haarbürste oder einen Löffel. Johannes hat sich mit einem der 8 Flüchtlinge besonders gut verstanden und wir haben zusammen Mittag  gegessen. Nach dem Essen war die zweite Phase des Workshops. Am Abend haben die Mädchen noch an einem Tanzkurs teilgenommen. Wir haben an dem Abend auch noch Vollyball, Hockey in der Turnhalle und fangen gespielt, dann mussten wir auch schon die Flüchtlinge verabschieden… Nun gab es noch Stock-Brot und dann ging es ins Bett, es war bereits 2:00 Uhr nachts.

Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, begann die dritte Phase des Workshops. Die Mädchen haben einen Workshop gewählt, indem es um das Feedback ging. Die Jungs haben einen Workshop gewählt, in dem es um die Rettung der Flüchtlinge ging. Nach der dritten Phase der Workshops mussten wir uns leider schon verabschieden.

Es hat uns allen sehr viel SPAß gemacht !!!