Eurythmie-Aufführung „Die neun Brüder“ der Tokio-Kenji-Steiner-School an der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell

Am Mittwoch Abend, den 20. November 2019, gehört die Bühne im Großen Saal der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell der 12. Klasse der Tokio-Kenji-Steiner-School.
Auf dem Programm steht die Eurhythmie-Aufführung „Die neun Brüder“, präsentiert von 20 Schülerinnen und Schülern aus Tokio, die auf ihrer Kulturreise durch Europa auch einen Stopp in Gröbenzell machen.

Wie jede zwölfte Klasse der Tokio-Kenji-Steiner-School gehen auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss ihrer Schulzeit auf große Kulturreise. Neben den europäischen Metropolen Amsterdam, Paris, Venedig und Florenz besuchen die Schüler in Deutschland die Städte Hamburg, Berlin, Bamberg, Nürnberg, München, Tübingen und Stuttgart. Am 20. November sind sie zu Gast an der Rudolf-Steiner-Schule in Gröbenzell und führen hier ihren Eurythmieabschluss auf. Nach der begeisternden und anspruchsvollen Aufführung im letzten Jahr dürfen wir auf das aktuelle Stück gespannt sein.

Auf dem Programm steht das Märchen „Die neun Brüder“. Es handelt von einem alten Mann und seiner Frau, die in einem fernen Land leben und zu deren Glück nur Kinder fehlen. Die Frau bringt neun Brüder zur Welt, die – alle von gleicher Gestalt aber jeder mit einer besonderen Fähigkeit – vom eitlen König des Landes mit hinterlistigen Aufgaben auf die Probe gestellt werden. Neben dem Märchen kommen Alexandre Scriabins erste Klaviersonate und Sergej Prokofieffs Flötensonate, gespielt von einem der Gastschüler, zur Aufführung.

Kazuhiko Yoshida, ebenfalls Japaner und seit 2012 im Kollegium der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell, freut sich, dass die japanischen Schüler seiner Einladung gefolgt sind. „Die Schüler werden die Ausdrucksvielfalt, Schnelligkeit und Leichtigkeit der beiden Musikstücke in Formen und Bewegungen wiedergeben“, sagt Yoshida. Und Masayo Toriyama, Betreuer der 12. Klasse der Tokio-Kenji-Steiner-School, ergänzt: „Die Schüler haben das Märchen in deutscher Sprache mit ganzer Seele geübt.“

Eurythmie ist eine im Vergleich zu anderen Künsten verhältnismäßig junge Bewegungskunst. Anders als beim Tanz werden in der Eurythmie die Bewegungsgesetze, die der Sprache und der Musik zu Grunde liegen, erlebt und durch die Bewegungen der Arme, Beine sowie durch die Gesamtchoreographie sichtbar gemacht.

Die Eurythmie-Aufführung „Die neun Brüder“ mit Schülerinnen und Schülern der 12. Klasse der Tokio-Kenji-Steiner-School findet am Mittwoch, den 20. November (Buß- und Bettag) um 20 Uhr im Großen Saal der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell statt.
Der Eintritt ist frei, um Spenden zugunsten der 12. Klasse der Tokio-Kenji-Steiner-School wird gebeten.

Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell wurde 1981 gegründet und ist eine von derzeit 242 Waldorfschulen in Deutschland und rund 1.000 Waldorfschulen weltweit. Sie ist eine einzügige Schule mit rund 450 Schülerinnen und Schülern und führt als staatlich genehmigte Schule über den waldorfeigenen Bildungsabschluss hinaus bis zur Mittleren Reife oder zum Abitur. Neben den pädagogischen Prinzipien Rudolf Steiners, die das Kind in seiner Individualität in den Mittelpunkt stellen und ihm eine entwicklungsgerechte und breit angelegte Erziehung zukommen lassen möchten, ist die Schule eine UNESCO-Projekt-Schule, an der internationaler Austausch, nachhaltiges Handeln und Toleranz den Unterricht und das Leben an der Schule prägen.

Die Tokio-Kenji-Steiner-Schule ist eine von derzeit sieben Waldorfschulen in Japan und die einzige Waldorfschule in Tokio. Sie besteht seit 1994. Aktuell hat sie 165 Schülerinnen und Schüler und 20 Lehrer. Ebenso wie die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ist sie auch eine UNESCO-Projekt-Schule.

Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell
Spechtweg 1