Sieben Einser-Kandidaten beim diesjährigen Abitur

25 Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell haben in diesem Jahr an der Abiturprüfung teilgenommen. Alle haben bestanden, davon mehr als ein Viertel mit einer Eins vor dem Komma. Es war der 27. Abiturjahrgang der Schule.

Am 17. Juli, Corona-bedingt etwas später als sonst, erhielten die Schüler*innen der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell im Rahmen einer feierlichen Zeremonie ihre Abiturzeugnisse. „25 Schülerinnen und Schülern haben sich in diesem Jahr für das Abitur entschieden“, sagt Hanns Burkert, amtlicher Schulleiter der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell. „Alle haben bestanden, sieben davon mit einer „Eins“ vor dem Komma, eine Schülerin sogar mit 1,0.“

An der Waldorfschule bleiben die Kinder von der 1. bis zur 12. Klasse zusammen. Danach entscheiden sie, auf welchen Abschluss sie sich vorbereiten. „In der Regel wählen mehr als 80 Prozent unserer Schüler das Abitur“, sagt Herr Burkert. „Die anderen Schüler legen die Mittlere Reife ab. Das waren in diesem Jahr fünf Schülerinnen und Schüler.“

Wie alle Gymnasiasten in Bayern legen die Waldorfschüler am Ende ihrer Schulzeit das bayerische Zentralabitur ab. Lediglich der Weg dorthin unterscheidet sich von dem an der Regelschule. So haben die Waldorfschulen in Bayern schon immer an den 13 Jahren bis zum Abitur festgehalten. Und während die Prüfungen dieselben sind wie am Gymnasium, unterscheidet sich Anzahl und Auswahl der Prüfungsfächer. Die Regelschüler legen das schriftliche Abitur in drei Fächern ab (Deutsch, Mathematik, ein Wahlfach), die Schüler der Waldorfschule werden in vier Fächern schriftlich geprüft (Deutsch, Mathematik, Kunst oder Musik, Geschichte). Die mündliche Prüfung legen sie in zwei Fächern ab. Die Regelschüler wählen dabei aus unterschiedlichen Fächerkombinationen, für die Waldorfschüler stehen die Fächer mit Englisch und Französisch fest.

Auch in diesem Jahr hat die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell die Abiturprüfung in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium in Olching durchgeführt. Die Prüfungen finden in den Räumen der Rudolf-Steiner-Schule statt. Die Erstkorrektur erfolgt durch die Lehrer der Waldorfschule, die Zweitkorrektur durch die Kollegen des Gymnasiums.

„Wir freuen uns, dass die Corona-Pandemie dem Erfolg unserer Abiturientinnen und Abiturienten keinen Abbruch getan hat und wünschen allen auf ihrem weiteren Weg alles Gute“, sagt Detlef Ludwig, Geschäftsführer des Waldorfschulvereins Gröbenzell e.V.