Musik, Gesang und Bewegung Kultureller Abend zum 70. Todejahr des Komponisten Viktor Ullmann

Als Nachklang zum 70. Todesjahr des von den Nationalsozialisten 1944 in Auschwitz ermordeten Komponisten Viktor Ullmann veranstaltet das Kulturwerk Gröbenzell e.V. am Mittwoch, den 24. Juni 2015 um 20 Uhr, einen Abend mit Musik, Sprache, Gesang und Bewegung. Die Aufführung im großen Saal der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell wird gestaltet von Julia Kraushaar (Sängerin und Musikpädagogin), Kirsi Talvela (Theaterregisseurin und -pädagogin), Kazuhiko Yoshida (Pianist, Komponist und Musikpädagoge), sowie dem Aleph-Ensemble München mit Reinhard Penzel (Eurythmist und Eurythmiepädagoge), Emi Yoshida (Eurythmistin, Heileurythmistin und Eurythmiepädagogin) und Kazuhiko Yoshida.. Auf dem Programm stehen unter anderem Ullmanns „Kompositionen aus dem Ghetto Theresienstadt“, „Lieder der Tröstung“ von Albert Steffen, Gedichte von Rainer Maria Rilke, Georg Trakl und Hans Günther Adler und die „Klaviersonate Nr.7“. Der Abend gliedert sich in die drei Teile: „Musik und Sprache“, „Musik und Gesang“ sowie „Musik und Bewegung“. Der Eintritt ist frei – Spenden zu Gunsten der Schule werden erbeten.