Neue JUNIOR Schülerfirma „Flamant Noir“

fn_team

Das Team der JUNIOR-Firma Flamant Noir (Foto: Elias Oefelein)

Flamant Noir ist die neue JUNIOR Schülerfirma der Rudolf-Steiner Schule Gröbenzell. Die Jung-Unternehmer entwickeln Produkte im Home- und Lifestylebereich. So umfasst der Bereich „Home“ Möbel, die aus gebrauchten Euro-Paletten hergestellt werden. Damit greifen die Schüler das sehr aktuelle Thema „Nachhaltigkeit“ auf und verfolgen mit ihren Möbelstücken die Idee, dass die verarbeiteten Paletten durch ihre Weltreise eine Geschichte erzählen und Lebendigkeit verkörpern. Im angrenzenden Bereich „Lifestyle“ produziert das Startup Nackenrollen für die optimale Entspannung. Die Rollen dienen sowohl als Polsterung für die Palettenmöbel sowie als Nackenstütze, beispielsweise auf langen Autofahrten.Auch hier ist die Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema, denn die Nackenrollen werden in Bioqualität angeboten. In beiden Bereichen sehen die Jungunternehmer noch vielfältige Ausbaumöglichkeiten.

Die Idee und Begeisterung für die Produkte von Flamant Noir sprang am Anfang des Geschäftsjahres auf die 78 Anteilseigner über, die mit dem Kauf von Anteilen an der Firma deren Startbudget finanzierten. Bei der ersten Hauptversammlung am 27. Januar 2017 überzeugten die Schülerinnen und Schüler die Anteilseigner von ihrer Geschäftsidee, die einstimmig formell genehmigt wurde. Flamant Noir, was aus dem Französischen kommt und übersetzt „schwarzer Flamingo“ bedeutet, hat als Zielgruppe junge Menschen und Erwachsene im Blick, die auf die Umwelt achten und ihr Zuhause progressiv gestalten wollen.

Der Vertrieb der Produkte erfolgt hauptsächlich über die Website www.flamant-noir.com, über direkten Kundenkontakt per Mail oder Telefon sowie über Präsenz auf Märkten. Die Produktion startete im November 2016 und verläuft  auftragsbasiert. Das Geschäft entwickelt sich nach den Vorstellungen der Jungunternehmer. Bislang erwirtschafteten sie einen Gewinn von 402,11€. Die Mitarbeiter sind motiviert und begeistert von dem Ergebnis.

Kontakt zur Firma:
www.flamant-noir.com

JUNIOR ist ein Schulprojekt, bei dem Schüler der 10. Klasse ein auf ein Jahr befristetes Unternehmen gründen. Träger ist das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell führt das JUNIOR-Projekt seit mehr als zehn Jahren durch.

Flamant Noir-Messestand, hier in den Regensburg Arcaden (Foto: Jasper Scholz)