25 Jahre Abitur an der Waldorfschule Gröbenzell – alle haben bestanden

Alle 23 Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule in Gröbenzell, die in diesem Jahr zum Abitur angetreten sind, haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Es ist der 25. Abitur-Jahrgang der Gröbenzeller Waldorfschule.

Am Freitag, den 29. Juni überreichte Hanns Burkert, Oberstufenlehrer für Mathematik, Physik und Informatik sowie amtlicher Schulleiter der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell, 23 Schülerinnen und Schülern im Rahmen der feierlichen Abiturfeier ihre Abschlusszeugnisse. „Alle, die in diesem Jahr zum Abitur angetreten sind, haben bestanden“, freut sich Herr Burkert. Es ist das vierte Mal in Folge, dass alle Schülerinnen und Schüler die Prüfung bestanden haben und der 25. Abitur-Jahrgang insgesamt an der Gröbenzeller Waldorfschule, die 1981 gegründet wurde.

Wie alle Gymnasiasten in Bayern legen die Waldorfschüler am Ende ihrer Schulzeit das bayerische Zentralabitur ab. Lediglich der Weg dorthin unterscheidet sich von dem an der Regelschule. So haben die Waldorfschulen in Bayern schon immer an den 13 Jahren bis zum Abitur festgehalten und sich nicht dem G8 angeschlossen. „Die Waldorfpädagogik folgt einem entwicklungsorientierten Lehrplan, der sich am Entwicklungsstand des Kindes bzw. des Jugendlichen orientiert. Diesen kann man nicht um ein Jahr vorziehen“, erklärt Herr Burkert.

Die Kinder bleiben an der Waldorfschule von der 1. bis zur 12. Klasse zusammen. Danach entscheiden sie, auf welchen Abschluss sie sich vorbereiten. Mehr als 80 Prozent der Gröbenzeller Schüler wählen das Abitur, die anderen Schüler legen die Mittlere Reife ab. „Die Schüler, die sich für das Abitur entscheiden, schaffen das in der Regel auch“, berichtet Herr Burkert. In den letzten 13 Jahren waren es 98 Prozent.

Die Prüfungen sind dieselben wie am Gymnasium, die Anzahl und Auswahl der Fächer unterscheiden sich jedoch: Während die Regelschüler das schriftliche Abitur in drei Fächern ablegen (Deutsch, Mathematik, ein Wahlfach), werden die Schüler der Waldorfschule in vier Fächern schriftlich geprüft (Deutsch, Mathematik, Kunst oder Musik, Geschichte). Die mündliche Prüfung legen alle in zwei Fächern ab. Die Regelschüler wählen dabei aus unterschiedlichen Fächerkombinationen, für die Waldorfschüler stehen die mündlichen Prüfungsfächer mit Englisch und Französisch fest.

Da die Waldorfschulen in Bayern keine eigene Abiturberechtigung haben, führt die Rudolf-Steiner-Schule in Gröbenzell die Abiturprüfungen in Zusammenarbeit mit einem der umliegenden Gymnasien durch, in diesem Jahr mit dem Gymnasium in Olching. Die Prüfungen finden in den Räumen der Rudolf-Steiner-Schule statt. Die Erstkorrektur erfolgt durch die Lehrer der Waldorfschule, die Zweitkorrektur durch die Kollegen des Gymnasiums.

„Wir freuen uns, dass auch im Jubiläums-Jahrgang alle die Abiturprüfung erfolgreich bestanden haben und wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen alles Gute auf ihrem weiteren Weg“, sagt Detlef Ludwig, Geschäftsführer des Waldorfschulvereins Gröbenzell e.V.

Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ist eine einzügige Schule mit rund 450 Schülerinnen und Schülern und eine von derzeit 242 Waldorfschulen in Deutschland und rund 1.000 Waldorfschulen weltweit. Neben den pädagogischen Prinzipien Rudolf Steiners, die das Kind in seiner Individualität in den Mittelpunkt stellen und ihm eine entwicklungsgerechte und breit angelegte Erziehung zukommen lassen wollen, ist die Schule eine UNESCO-Projekt-Schule, an der internationaler Austausch, nachhaltiges Handeln und Toleranz den Unterricht und das Leben an der Schule prägen.

Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell
Spechtweg 1