„Smartphones – Nutzen kann sie jeder, aber auch beherrschen?“ Vortrag mit Uwe Buermann am 20. November

Die Themen Smartphone-Nutzung und Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche sind in aller Munde. In einem Vortrag geht der renommierte Vortragsredner, Buchautor und Vater dreier Kinder, Uwe Buermann, der Frage nach, wie wir dafür sorgen können, dass unsere Kinder die notwendigen Kompetenzen zum Umgang mit den modernen Medien entwickeln. Der Vortrag findet am Dienstag, den 20. November um 20 Uhr an der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell statt.

Viele von uns nutzen die neuen Medien und deren Angebote für berufliche und private Zwecke, und wir wissen die positiven Seiten zu schätzen. Warum also sollten wir diese Welt unseren Kindern vorenthalten? Schließlich müssen sie doch auch lernen, mit den neuen Medien umzugehen, oder? Aber nur zur Verfügung stellen reicht offenbar nicht, das zeigen die sich häufenden Fälle von Cybermobbing, Sexting und Internetsucht.

Wie können wir also dafür sorgen, dass unsere Kinder die notwendigen Kompetenzen entwickeln, damit sie nicht zu Opfern, in welchem Sinne auch immer, werden? Dieser Fragen geht Uwe Buermann, pädagogisch-therapeutischer Medienberater an der FWS Mittelrhein und Vater dreier Kinder, in seinem Vortrag nach.

Uwe Buermann ist Begründer und Leiter des Ausbildungsganges zum „Pädagogisch-therapeutischen Medienberater“ am Lehrerseminar Berlin, Gastdozent an verschiedenen Lehrerseminaren, Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei IPSUM (Institut für Pädagogik, Sinnes- und Medienökologie), Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher, zuletzt „Aufrecht durch die Medien“, erschienen im Flensburger Hefte Verlag. Weitere Infos unter www.erziehung-zur-medienkompetenz.de.

Der Vortrag findet statt am Dienstag, den 20.11. um 20 Uhr im Orchesterproberaum der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.