Nachbesprechung von „Shifiting Reality“ in der SZ

Am 17. Januar führte die Kompanie „Vonnunan“ aus Wien das interaktive Tanzstück „Shifting Reality“ an unserer Schule einem begeisterten Publikum auf. Es erzählte die Geschichte zweier junger Menschen, die gemeinsam das Computerspiel “Zero” spielen, in dessen Verlauf sich die Grenzen zwischen Spiel und Wirklichkeit aufzulösen beginnen. Das Stück richtet sich an Kinder und Jugendliche von 11 bis 18 Jahre sowie an Erwachsene. Emil Kafitz von der Süddeutschen Zeitung hat die Vorführung gesehen. Seinen Bericht finden Sie hier:

„Der Umgang mit Medien ist von jeher ein wichtiges Thema in der Waldorfpädagogik“, sagt Daniela Haller-Murr, Mitglied der pädagogischen Konferenzleitung der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell. „Mit den neuen digitalen Medien und Computerspielen nimmt dessen Bedeutung stark zu. Wir arbeiten hierzu schon viel mit den Schülerinnen und Schülern wie auch den Eltern, der Prozess ist aber noch lange nicht abgeschlossen. Durch das Tanzstück haben wir uns dem Thema von einer  anderen, der künstlerischen Seite genähert.“ Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell wurde 1981 gegründet und ist eine von derzeit 245 Waldorfschulen in Deutschland und mehr als 1.100 Waldorfschulen weltweit. Sie ist eine einzügige Schule mit rund 450 Schülerinnen und Schülern und führt als staatlich genehmigte Schule über den waldorfeigenen Bildungsabschluss hinaus bis zur Mittleren Reife oder zum Abitur.
„Vonnunan“ ist eine internationale Kompanie, die professionelle, hochwertige und zeitgenössische Performance-Produktionen auf der Grundlage der movopoetischen Bewegungstechnik gestaltet. Die ovopoetische Kunst ist eine cross-over Kunst. Sie kombiniert zeitgenössische Tanztechniken, Eurythmie und freie Bewegung mit Stimme, theatralischen Elementen und Objekten.

Waldorfschulverein Gröbenzell e.V.
Spechtweg 1, 82194 Gröbenzell