„Shifting Reality“ – Interaktives Tanztheater für Kinder und Jugendliche von 11-18 Jahren und Erwachsene

Donnerstag, 17. Januar, 20 Uhr, Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell

Das interaktive Tanzstück “Shifting Realitiy” erzählt die Geschichte zweier junger Menschen, die gemeinsam das Computerspiel “Zero” spielen. Im Verlauf beginnen sich die Grenzen zwischen Spiel und Wirklichkeit aufzulösen. Diesen Prozess und die sich daraus ergebenden Fragen stellt die
Kompanie „Vonnunan“ aus Wien in einem interaktiven Tanztheater dar. Das Stück richtet sich an Kinder und Jugendliche von 11 bis 18 Jahre sowie an Erwachsene.

Shifting Reality bedeutet das Wechseln und Überschreiten von Grenzen, das Verzerren und sich Verschieben von Bewusstsein zwischen Spiel und Wirklichkeit. Wie verorte ich mich in einem Raum, der aus sich bewegenden Flächen, Reflexionen und mich spiegelnden Wänden besteht? Wie verorte ich mich in mir, wenn ich jemand anderes bin?

Diesen Fragen widmet sich das Tanzstück „Shifting Reality“. Es entführt die Zuschauer in die archaische Welt des Computerspiels „Zero“, in dem zwei Jugendliche darum kämpfen, die Einheit und Macht eines zerstörten Landes wiederherzustellen. Dabei werden sie mit Entfremdung und
Ohnmacht konfrontiert und stoßen an die Grenzen ihrer Persönlichkeit. Die fünf Darstellerinnen der Kompanie „Vonnunan“ untersuchen in dem Stück die Anziehungskraft von virtueller Realität und
Computerspielen im Verhältnis zu Freundschaft und menschlichen Beziehungen. Zeitgenössischer Tanz, Sprache und Musik inszenieren dabei die fluiden Wechsel, verschwimmenden Realitäten und die Frage nach Zugehörigkeit, Verortung und eigener Substanz.

„Der Umgang mit Medien ist von jeher ein wichtiges Thema in der Waldorfpädagogik“, sagt Daniela Haller-Murr, Mitglied der pädagogischen Konferenzleitung der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell.
„Mit den neuen digitalen Medien und Computerspielen nimmt dessen Bedeutung stark zu. Wir arbeiten hierzu schon viel mit den Schülerinnen und Schülern wie auch den Eltern, der Prozess ist aber noch lange nicht abgeschlossen. Durch das Tanzstück nähern wir uns dem Thema von einer
anderen, der künstlerischen Seite.“

„Shifting Reality“ von der Kompanie „Vonnunan“ kommt am Donnerstag, den 17. Januar 2019 um 20 Uhr im Großen Saal der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell zur Aufführung.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell wurde 1981 gegründet und ist eine von derzeit 245 Waldorfschulen in Deutschland und mehr als 1.100 Waldorfschulen weltweit. Sie ist eine einzügige Schule mit rund 450 Schülerinnen und Schülern und führt als staatlich genehmigte Schule über den waldorfeigenen Bildungsabschluss hinaus bis zur Mittleren Reife oder zum Abitur.
„Vonnunan“ ist eine internationale Kompanie, die professionelle, hochwertige und zeitgenössische Performance-Produktionen auf der Grundlage der movopoetischen Bewegungstechnik gestaltet. Die ovopoetische Kunst ist eine cross-over Kunst. Sie kombiniert zeitgenössische Tanztechniken, Eurythmie und freie Bewegung mit Stimme, theatralischen Elementen und Objekten.

Waldorfschulverein Gröbenzell e.V.
Spechtweg 1, 82194 Gröbenzell
Tel. 08142/53045
email hidden; JavaScript is required
www.waldorfschule-groebenzell.de

Vonnunan – Kollektiv für Movopoetische Kunst
email hidden; JavaScript is required
Tel. +43 699 182 080 67
www.vonnunan.com