Waldorf 100-Staffellauf von Gröbenzell nach Daglfing

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Waldorfschulen findet ein großer Staffellauf durch Deutschland statt. Gestartet am 18. Juni 2018 in Flensburg, erreichte der Staffelstab am 8. Mai die Rudolf-Steiner-Schule in Gröbenzell. Von hier trugen und radelten ihn Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse sowie der Oberstufe weiter nach Daglfing. Am 19. September wird der Staffelstab nach seiner Reise quer durch Deutschland in Berlin ankommen.

Mit einem großen „Herzlich Willkommen“-Schild begrüßten die Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Steiner-Schule München-Daglfing die rund 40 Läufer und Radlfahrer der Waldorfschule Gröbenzell. Diese hatten den Waldorf-100-Staffelstab am 9. Mai aus dem westlichen Umland von München in den Osten transportiert. Den ersten Streckenabschnitt bestritten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse. Sie trugen den handgefertigten Bambusstab, auf dem sich bereits zahlreiche Waldorfschulen aus Deutschland mit Namen und Logo verewigt hatten, drei Kilometer im Dauerlauf von Gröbenzell nach Lochhausen. Hier übernahmen die Oberstufenschüler, die den Stab mit dem Fahrrad 25 Kilometer weiter nach Daglfing brachten. Gestartet waren die Fünftklässler morgens um 8.30 Uhr vom Schulhaus in Gröbenzell. Ankunft in Daglfing war wie geplant um 12 Uhr, trotz zweier Fahrrad-Platten, die fachmännisch behoben wurden.

Ebenso herzlich wie die Gröbenzeller Schüler in Daglfing empfangen wurden, hatte die Waldorfschule Gröbenzell am Tag zuvor eine Läufer-Delegation der Freien Waldorfschule München-Südwest willkommen geheißen. Diese hatte den Stab zusammen mit ihrem Sportlehrer Mario Schönmetzler von Forstenried nach Gröbenzell gebracht.

Menschen zu verbinden ist die Idee hinter dem Waldorf-100-Staffellauf. Seit der Gründung der ersten Waldorfschule in Stuttgart im Jahr 1919 hat sich die Waldorfpädagogik zu einer der größten freien Schulbewegungen der Welt entwickelt. Im Jubiläumsjahr gibt es daher zahlreiche Feiern und Projekte rund um den Globus. Eins davon ist der Staffellauf, der die 245 Waldorfschulen in Deutschland miteinander verknüpft. Drei Stäbe werden dabei auf unterschiedlichen Routen durch die Republik getragen. So war der Gröbenzeller Stab zuvor bereits in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Vom Münchener Umland aus reist er in vielen Etappen über Regensburg, Coburg, Erfurt, Leipzig und Potsdam nach Berlin. „Es ist schön, wenn sich die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Waldorfschulen begegnen und vernetzen können“, sagt Werner Rauch-Westermeier, Sportlehrer an der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell. „Dazu war dieses Projekt eine tolle Gelegenheit.“ Seine Kollegin, Sportlehrerin Sabine Kersten, ergänzt: „Der Gemeinschaftsgedanke trägt. Es war schön zu erleben, wie motiviert alle mitgemacht haben – von den jungen Schülern bis zu den Oberstufenschülern.“

Die Waldorf-100-Staffelstäbe werden am 19. September in Berlin ankommen. Der Zieleinlauf ist ein Höhepunkt des großen offiziellen Hauptfestaktes zu Waldorf 100 im Berliner Tempodrom.
Berichte und Hinweise zu weiteren Veranstaltungen im Rahmen von Waldorf100 finden Sie unter www.waldorf-100.org und www.waldorf-bayern.de.

Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell
Spechtweg 1
82194 Gröbenzell
Ansprechpartnerin: Tina Hoffmann
Telefon: 08142 – 53045
www.waldorfschule-groebenzell.de

Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell wurde 1981 gegründet und ist eine von derzeit 245 Waldorfschulen in Deutschland und rund 1.100 Waldorfschulen weltweit. Sie ist eine einzügige Schule mit rund 450 Schülerinnen und Schülern und führt als staatlich genehmigte Schule über den waldorfeigenen Bildungsabschluss hinaus bis zum Abitur oder zur Mittleren Reife. Neben den pädagogischen Prinzipien Rudolf Steiners, die das Kind in seiner Individualität in den Mittelpunkt stellen und ihm eine entwicklungsgerechte und breit angelegte Erziehung zukommen lassen möchten, ist die Schule eine UNESCO-Projekt-Schule, an der internationaler Austausch, nachhaltiges Handeln und Toleranz den Unterricht und das Leben an der Schule prägen. 100 Jahre Waldorfpädagogik. 1919 wurde die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet – 2019 feiert „die Waldorfschule“ ihr 100-jähriges Jubiläum. Dies nehmen wir zum Anlass, die Waldorfschule zeitgemäß weiterzuentwickeln und ihre globale Dimension stärker ins Bewusstsein zu rücken. Seien Sie gespannt und seien Sie dabei: www.waldorf-100.org.
Waldorfschulverein Gröbenzell e.V.
Spechtweg 1,