Zehnte Etappe der Alpenüberquerung der 7. Klasse erfolgreich absolviert

Über den Berg

Die 7. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell überquert in zwölf Etappen die Alpen. Am Ende ihrer zehnten Etappe sind die Schülerinnen und Schüler am Sonntag im italienischen Alleghe angekommen. Damit sind sie quasi „über den Berg“: 385 Kilometer und die meisten Höhenmeter haben sie zurückgelegt. 214 Kilometer liegen noch vor ihnen bis zu ihrem Ziel Venedig.

Bei ihrem Projekt, aus eigener Kraft die Alpen zu überqueren, ist die 7. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell am Sonntag in Alleghe in der italienischen Provinz Belluno angekommen. 385 Kilometer zu Fuß oder zuweilen auch mit dem Fahrrad haben die Schülerinnen und Schüler zurückgelegt, seit sie vor vier Jahren als Drittklässler von ihrem Schulhaus in Gröbenzell losmarschiert sind. Das Ziel Venedig lag damals noch in weiter Ferne, heute ist es greifbar nahe.

„Wir sind sehr froh und stolz, dass wir es so weit geschafft haben“, sagt Klassenlehrerin Daniela Haller-Murr, die das Projekt 2015 initiiert hat. Bei insgesamt 596 Kilometern und 12.000 Höhenmetern gibt es zahlreiche Momente, die an die Substanz gehen und Kinder wie Begleiteltern lehren, den inneren Schweinehund zu überwinden und die motivierende Wirkung von Teamarbeit zu schätzen. „Die Kinder erfahren, dass man alles schaffen kann, wenn man will und Menschen hat, die einen unterstützen“, fasst Frau Haller-Murr das pädagogische Motiv des Projekts zusammen. Zudem stärkt es die soziale Kompetenz der Kinder, die lernen, aufeinander acht zu geben, umsichtig zu sein und den Schwächeren zu helfen. Auch die Natur spielt eine große Rolle: „Man kann nur schützen, was man liebt. Und um etwas zu lieben, muss man es kennen“, sagt Frau Haller-Murr. Ihr geht es darum, die Kinder hinaus in die Natur zu führen. „Nicht in den lieblichen Garten, sondern in die Urgewalt der Berge“, sagt Frau Haller-Murr. „Hier kann man die Stellung des Menschen im Ökosystem ganz gut verorten.“

Mit der zehnten Etappe von Bozen nach Alleghe haben die Schülerinnen und Schüler den schwierigsten Teil ihrer Wanderung geschafft. Die verbleibenden 214 Kilometer führen sie aus dem Bergland heraus und durch die Po-Ebene nach Venedig. Hier werden sie am Ende der 8. Klasse ankommen, bevor Daniela Haller-Murr sie, wie an der Waldorfschule üblich, als Klasselehrerin ab- und in die Oberstufe übergibt.

Zur Belohnung und zum Jubiläum der 10. Etappe bekamen die Schülerinnen und Schüler in Alleghe ein „KlasseBergsteiger“-T-Shirt, das die Bäckerei Reicherzer in Fürstenfeldbruck gesponsort hat. „Das Projekt bedeutet neben der körperlichen auch eine finanzielle Anstrengung“, berichtet Oliver Bolus, der sich im Elternteam um die Finanzen kümmert. „Wir freuen uns über jede Unterstützung in Form von Geld- oder Sachspenden.“ So hat sich das Organisationsteam eine originelle Idee einfallen lassen: Für jeden Kilometer der Alpenüberquerung hat die Klasse Ansteck-Buttons produziert. Je nach Schwierigkeitsgrad kosten diese unterschiedlich viel: 5 Euro für einen flachen Kilometer, 10 Euro für bergig, 20 Euro für steil und 50 Euro für einen „endsteilen“ Kilometer. Wer einen Button kaufen und damit die Klasse bei ihrer Alpenüberquerung unterstützen möchte, wendet sich bitte an email hidden; JavaScript is required. Eine Spendenquittung stellt die Schule gerne aus. Weitere Informationen unter www.klasse-bergsteiger.de.

In zwölf Etappen über die Alpen.
In jedem Schuljahr absolvieren die Schülerinnen und Schüler zwei Etappen. Gestartet sind sie zu Beginn der 3. Klasse vom Schulhaus in Gröbenzell. Am Ende der 8. Klasse erreichen sie Venedig.

Gemeinsam erleben, was ein Leben lang bleibt.
Die Schüler erleben unvergleichlich schöne Natur und die Klassengemeinschaft wächst an den Herausforderungen

Froh uns stolz
ist die 7. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell im italienischen Alleghe angekommen. zur zehnten Alpenüberquerungsetappe gab es ein „KlasseBergsteiger“-T-Shirt von der Bäckerei Reicherzer in Fürstenfeldbruck.

Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell wurde 1981 gegründet und ist eine von derzeit 245 Waldorfschulen in Deutschland und rund 1.100 Waldorfschulen weltweit. Sie ist eine einzügige Schule mit rund 450 Schülerinnen und Schülern und führt als staatlich genehmigte Schule über den waldorfeigenen Bildungsabschluss hinaus bis zum Abitur oder zur Mittleren Reife. Neben den pädagogischen Prinzipien Rudolf Steiners, die das Kind in seiner Individualität in den Mittelpunkt stellen und ihm eine entwicklungsgerechte und breit angelegte Erziehung zukommen lassen möchten, ist die Schule eine UNESCO-Projekt-Schule, an der internationaler Austausch, nachhaltiges Handeln und Toleranz den Unterricht und das Leben an der Schule prägen.

Die Alpenüberquerung ist ein Projekt der 7. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell. Die 35 Schülerinnen und Schüler sind zu Beginn der 3. Klasse gestartet und legen auf ihrem Weg von Gröbenzell nach Venedig insgesamt 596 Kilometer und 12.000 Höhenmeter aus eigener Kraft zurück. Am Ende der 8. Klasse erreichen sie nach zwölf Etappen Venedig.

Waldorfschulverein Gröbenzell e.V.
Klasse Bergsteiger