Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell und Jugendsozialstiftung Dr. Rieder organisieren Deutschunterricht für aus der Ukraine geflüchtete Kinder

Am 4. Mai 2022 beginnt für sechs ukrainische Kinder ein Deutschkurs, den die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell mit finanzieller Unterstützung durch die Jugendsozialstiftung der Familie Dr. Rieder organisiert hat. Die Kinder erhalten an drei Tagen pro Woche Deutschunterricht. Die Kosten dafür übernimmt zunächst die Rieder-Stiftung. Sollten öffentliche Mittel für das Angebot zur Verfügung gestellt werden, zahlt die Schule das Geld zurück.

Am Mittwoch, den 4. Mai 2022 beginnt für sechs ukrainische Kinder ein Deutschkurs an der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell. Von den sechs Kindern besuchen vier derzeit den regulären Unterricht der Schule in den Klassen 1, 3, 4 und 11. Ein Kind im Vorschulalter besucht die schuleigene Kindertagesstätte, ein weiteres Kind schließt sich dem Deutschkurs von extern an. Unterrichtet werden die Kinder an drei Tagen pro Woche für jeweils zwei Stunden von einer ukrainischen Muttersprachlerin, die Erfahrung im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache hat.

Der Deutschunterricht ist eine Maßnahme der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell, um den Kindern, die seit Ende März 2022 an der Schule aufgenommen sind und den regulären Unterricht besuchen, die Integration in die Klassengemeinschaften und die Teilnahme an Zusatzangeboten wie Zirkus, Rhythmik- und Musikkursen der Schule sowie der schulnahen Freien Musikinitiative Gröbenzell zu erleichtern. „Die Aufnahme der ukrainischen Kinder in die bestehenden Klassen verlief bislang sehr gut“, sagt Detlef Ludwig, Geschäftsführer des Trägervereins der Schule. „Dennoch ist das Erlernen der Sprache eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass die Kinder und Jugendlichen sich hier wohlfühlen, Anschluss und Sicherheit im Alltag finden können.“

„Da wir unseren ukrainischen Schülerinnen und Schülern, die mit ihren Familien aus ihrer Heimat geflüchtet sind und bei uns ein neues schulisches Zuhause gefunden haben, bestmöglich helfen wollen, mit der neuen Situation zurecht zu kommen, haben wir den Deutschunterricht organisert“, berichtet Ludwig. „Wir danken der Jugendsozialstiftung der Familie Dr. Rieder für die schnelle und unbürokratische Hilfe, mit der wir das Angebot finanzieren konnten. Sollten die Waldorfschulen in Bayern zu einem späteren Zeitpunkt in den Genuss staatlicher Mittel für die Integrationshilfe ukrainischer Schülerinnen und Schüler kommen, zahlen wir das Geld zurück.“

Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ist eine öffentliche, einzügige Schule. Sie ist staatlich genehmigt und führt über den eigenen Bildungsabschluss hinaus zum Abitur oder zur Mittleren Reife. Die Schule gehört zum weltweiten Netzwerk der UNESCO-Projektschulen. Internationaler Austausch, Nachhaltigkeit und Toleranz haben einen hohen Stellenwert im Unterricht und in der Schulgemeinschaft.