Spende für Biodiversität auf dem Schulgelände

Auch in diesem Jahr freut sich die Waldorfschule Gröbenzell über eine großzügige Spende von insgesamt 2.500 Euro der beiden Denns BioMärkte vor Ort. Das Geld wird für den Ausbau des Schulgartens und zur Erweiterung der Pflanzenvielfalt auf dem Schulgelände verwendet. Die Spende geht aus der Initiative „Waldorfkarte“ hervor, über die Denns BioMärkte in Gröbenzell gemeinsam mit ihren Kund:innen finanzielle Unterstützung für den Waldorfschulverein zusammentragen.

„Biodiversität ist ein großes Thema an unserer Schule“, sagt Detlef Ludwig, Geschäftsführer des Waldorfschulvereins Gröbenzell. „Die Spende hilft uns dabei, die Pflanzenvielfalt in unserem Schulgarten weiter zu ergänzen und darüber Biodiversität erlebbar zu machen.“

Biodiversität ist ein wichtiges Thema an der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell

Mit dem Spendengeld aus der Initiative „Waldorfkarte“ sollen an den Wegen im Schulgarten 250 langlebige Stauden gepflanzt werden, die das Nahrungsangebot für Insekten erweitern. Nach dem großen Ernteerfolg des vergangenen Jahres sollen zudem zwei weitere Pfirsichbäume im Schulgarten sowie vier neue Bäume auf dem Schulgelände gepflanzt und das Haselnussprojekt „Wunder von Bollweiler“ fortgesetzt werden. Die bis zu vier Zentimeter großen Haselnüsse sind das beeindruckende Finale eines ganzjährigen Erlebnisses von der Blüte bis zur Frucht, an dem sich die Schulgemeinschaft erfreut.

„Ich freue mich über die langjährige Kooperation mit Denns BioMarkt und die Kontinuität der Beziehung. Für die Spende sind wir sehr dankbar“, sagt der Geschäftsführer des Trägervereins der Waldorfschule Gröbenzell.

v.l.n.r.: Vorstandsmitglied des Waldorfschulvereins Gröbenzell Dr. Stefan Brunner, Waldorfschulverein-Geschäftsführer Detlef Ludwig, Marktleiter der Denns BioMärkte in Gröbenzell Wolfgang Kreuzer und Admir Zeqiri

„Wir begleiten die Initiative ‚Waldorfkarte‘ seit mehr als 10 Jahren von ganzem Herzen und mit kontinuierlichem Einsatz“, sagt Wolfgang Kreuzer, einer der beiden Marktleiter Denns BioMarkt. Auch sein Kollege Admir Zeqiri, Marktleiter des zweiten Denns BioMarktes in Gröbenzell, äußert große Freude: „Wir sehen, wie das Geld, das wir gemeinsam mit unseren Kund:innen über die Initiative zusammentragen, direkt in die Ausbildung und Förderung der Kinder hier an der Waldorfschule fließt, in nachhaltige und besonders wichtige Themen, wie Pflanzenvielfalt und den Schutz der Insektenwelt beispielsweise.“