Alpenüberquerung erfolgreich abgeschlossen

Die 10. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell hat ihr Alpenüberquerungsprojekt erfolgreich abgeschlossen. Am 24. Juni 2022 liefen 35 Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleiter*innen auf dem Markusplatz in Venedigt ein – aufgrund von Corona zwei Jahre später als geplant. Die Jugendlichen waren 2014 in der 3. Klasse von ihrem Schulhaus in Gröbenzell gestartet und haben die Strecke von 596 Kilometern und 12.000 Höhenmetern zu Fuß in zwölf Etappen zurückgelegt.

„Die Ankunft auf dem Markusplatz war ein ganz besonderer Moment“, berichtet Klassenlehrerin Daniela Haller-Murr. „Trotz der Zwangspause war der Wille unter den Jugendlichen, das Projekt zu Ende zu bringen, ungebrochen. Daran haben auch 33 Grad auf den letzten 76 Kilometern bis nach Venedig nichts geändert.“ „Es ist ein tolles Gefühl, dass wir das geschafft haben“, bestätigt Helene Achterberg, Schülerin der Klasse. „Wenn man über die Alpen laufen kann, schafft man auch andere Dinge im Leben.“

Genau das ist der Effekt, den Daniela Haller-Murr sich für ihre Klasse gewünscht hat: Dass man Großes erreichen kann, wenn man beharrlich bleibt und im Team arbeitet. Auch die Verbindung zur Natur spielte für die Bergliebhaberin eine Rolle. „Man kann nur schützen, was man liebt“, sagt Daniela Haller-Murr und ergänzt: „So ein Projekt verortet uns Menschen gut in der Natur. Wenn man Gewitter, Eis und Schnee im Gebirge erlebt hat, bekommt man ein anderes Gefühl für die Welt, als wenn man vor seinem Smartphone sitzt und denkt, alles sei nur einen Klick entfernt.“

Organisiert und begleitet haben das Projekt Eltern der Klasse. Die finanziellen Mittel kamen u.a. aus Spenden. Die Schüler*innen hatten für jeden Kilometer ihrer Wanderung einen Ansteckbutton produziert und die Kilometer, je nach Schwierigkeitsgrad, zu unterschiedlichen Preisen verkauft.

Ankunft auf dem Markusplatz in Venedig

Noch 70 Kilometer bis zum Ziel