„Fahr-Rad“-Initiative der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell für mehr Nachhaltigkeit

Gröbenzell, 19.03.2021. Im Rahmen des schuleigenen Programms „Fahr-Rad“ bezuschusst der Waldorfschulverein Gröbenzell e.V. als Trägerverein der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell den Kauf eines neuen Fahrrads von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dabei ist es egal, ob es sich um ein E-Bike oder ein normales Fahrrad handelt. Der Schulverein übernimmt einen großen Teil des Kaufpreises, einen Eigenanteil von 20 Prozent zahlen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst.

„Vor der Corona-Pandemie waren Fridays for Future, Nachhaltigkeit und CO2-Reduktion wichtige gesellschaftliche Themen, die im Moment fast ganz von der Agenda verschwunden sind“, sagt Detlef Ludwig, Geschäftsführer des Schulvereins. „Wir bemühen uns stetig darum, den CO2-Fußabdruck unserer Schule zu verringern. Die „Fahr-Rad“-Initiative ist ein weiterer Baustein dazu. Außerdem fördert Radfahren die Gesundheit und macht den Kopf frei.“

Das „Fahr-Rad“-Programm gilt für alle Angestellten der Schule, dazu gehören Lehrkräfte, Verwaltung, Küche und Hausmeisterei, die einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben. Die Schule erhält dafür einen Nachweis über die gefahrenen Kilometer oder die Fahrten zur Schule pro Jahr. Unterstand-möglichkeiten für regnerische Tage sowie eine kostenlose Ladestation für E-Bikes sind in Planung. Die ersten „Fahr-Räder“ sind bereits im Einsatz. Weitere folgen mit der Fahrradsaison im Frühjahr.

Hanns Burkert, Schulleiter und Oberstufenlehrer für Mathematik, Physik und Informatik an der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell, ist stolzer Besitzer eines „Fahr-Rads“. Er radelt täglich 10 Kilometer von Dachau zur Schule und zurück.
(Foto: Hildegard Wänger)

Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell wurde 1981 gegründet und ist eine von derzeit 254 Waldorfschulen in Deutschland und rund 1.100 Waldorfschulen weltweit. Sie ist eine einzügige Schule mit rund 450 Schülerinnen und Schülern und führt als staatlich genehmigte Schule über den waldorfeigenen Abschluss hinaus bis zum Abitur oder zur Mittleren Reife. Pädagogisches Prinzip Rudolf Steiners ist es, das Kind in seiner Individualität in den Mittelpunkt zu stellen und ihm eine entwicklungsgerechte und breit angelegte Erziehung zukommen zu lassen. Als UNESCO-Projektschule prägt auch die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung den Unterricht und das Leben an der Schule
Kontakt:

Waldorfschulverein Gröbenzell e.V.