Digitaler UNESCO-Projekttag

Zum 35. Jahrestag der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl richtete die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ihren Projekttag unter dem Motto „Demokrat – Ich, Demokratie in einer Welt der Umbrüche und Herausforderungen“ aus, aufrund der coronabedingten Einschränkungen in diesem Jahr digital. 140 Schüler:innen der Klassenstufen 6 bis 11 lauschten der Vorstandsvorsitzenden von UN-Women Deutschland, Karin Nordmeyer, und konnten aus neun verschiedenen Workshops wählen:

• „Musik als Säule der Demokratie“
  • „Starke Frauen in der Kunst“
  • „Architektur und Demokratie“
  • „Umwelt/Klimaschutz“
  • „Naturwissenschaften und Demokratie“
  • „#everynamecounts“
  • „Demokratie – zwischen Diktatur und Anarchie“
  • „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – Die soziale Dreigliederung“
  • „Naturwissenschaften und Demokratie“
  • „Dokumentationsgruppe“

Im Plenum berichteten die Schüler:innen, an welchen Workshops sie teilgenommen und womit sie sich darin beschäftigt haben. Endlich konnten alle Schüler:innen und Lehrer:innen wieder einmal ihre Schulgemeinschaft erleben und neue Blickwinkel auf ihr Leben bekommen – auch digital sehr empfehlenswert.