Stellungnahme zur COVID-19-Pandemie

Auch am Ende des zweiten Jahres der Covid-19-Pandemie stehen wir vor sich ständig verändernden Herausforderungen, denen wir als Schule jeden Tag aufs Neue begegnen und die wir bewältigen müssen.

Wir lassen nicht nach in unseren Bemühungen zur Eindämmung der Pandemie und zum Schutz unserer Schüler:innen, Mitarbeiter:innen und der Schulgemeinschaft.

Wir danken unseren Pädagog:innen und Mitarbeiter:innen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr tägliches Engagement, gerade und trotz der hohen beruflichen Ansteckungsgefahr. Die hohe Impfquote an unserer Schule verstehen wir als Ausdruck eines hohen Verantwortungsbewusstseins gegenüber den Schüler:innen, den Mitarbeiter:innen und der Gesellschaft.

Wir haben uns als Waldorfschule und als UNESCO Projektschule einer offenen, demokratischen Gesellschaft verschrieben. Solidarität, die Würde des Einzelnen, Selbstbestimmung und Verantwortungsbewusstsein sind Grundfeste unserer Schulgemeinschaft. Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell positioniert sich deshalb deutlich gegen Verschwörungserzählungen und jedwede radikalen Strömungen, auch im Umfeld der Querdenken-Bewegung. Antidemokratische und staatsfeindliche Haltungen haben an unserer Schule genauso wenig Platz wie alle Formen von Rassismus, Diskriminierung und Vorverurteilungen.

Unser Standard an Hygienemaßnahmen ist außerordentlich hoch: Wir halten die Abstands- und Hygieneregeln ein und haben zudem eine große Anzahl an Luftreinigungsgeräten für die Schulräume beschafft. Unseren Mitarbeiter:innen ermöglichen wir ein schnelles Impfangebot über unseren Betriebsarzt (sogenannte Booster-Impfung).

Die Eindämmung der Pandemie kann nur gemeinsam gelingen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Der Vorstand des Schulvereins, das Covid 19-Team und das Konferenzleitungsgremium der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell