Herzlichen Glückwunsch an unsere Absolvent:innen der Mittleren Reife

Nach dem erfolgreichen Abitur haben nun auch die Mittlere-Reife-Kandidat:innen ihre Prüfungen abgelegt. Von vier Schülerinnen und Schülern, die zur Mittleren Reife angetreten sind, haben drei bestanden.

„Wir gratulieren unseren Mittlere-Reife-Absolventinnen und -Absolventen zum erfolgreichen Schulabschluss und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute“, sagt Schulleiter Christian Kruth.

Die Schüler:innen absolvierten ihre Prüfungen in der Zeit von 8. März bis 12. Juli in der Wahlpflichtfächergruppe III b der Realschulordnung. Das bedeutete schriftliche Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Kunst sowie mündliche Prüfungen in Geschichte, Physik und Ethik. Im Fach Kunst wurde außerdem eine praktische Prüfung verlangt.

Als staatlich genehmigte Schulen legen die Waldorfschulen in Bayern die staatlichen Abschlüsse mit einem Gymnasium und einer Realschule aus dem näheren Umfeld ab. Für die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell waren das in diesem Jahr das Max-Born-Gymnasium in Germering und die Realschule in Maisach.

Das Waldorfschulsystem unterscheidet sich vom staatlichen Schulsystem u.a. dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 12. Klasse zusammenbleiben. Nach dem systemeigenen Waldorfabschluss am Ende der 12. Klasse bereiten sich die Schülerinnen und Schüler dann in getrennten Kursen auf die beiden staatlichen Abschlüsse vor. Die Mehrheit der Gröbenzeller Schüler:innen entscheidet sich in der Regel für das Abitur, etwa zwanzig Prozent für die Mittlere Reife.