Maßnahmen gegen Lehrkräftemangel und für finanzielle Gleichberechtigung mit staatlichen Schulen – MdL Johann Häusler (Freie Wähler) besucht die Waldorfschule in Gröbenzell

MdL Johann Häusler von den Freien Wählern hat am 2. Mai 2023 die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell besucht. In einem mehrstündigen Gespräch mit Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen der Schule ging es um Maßnahmen zur Abmilderung des aktuellen und zunehmenden Mangels an Lehrkräften, die Schulfinanzierung und die besonderen Qualitäten der Gröbenzeller Waldorfschule als UNESCO-Projektschule.

„Es war spannend, einen Einblick in den Unterricht und die besonderen Qualitäten der Waldorfschule Gröbenzell zu bekommen“, sagt Johann Häusler, Mitglied des Landtags (MdL) und der Freien Wähler (FW), der am 2. Mai 2023 die Schule besucht hat. In einem mehrstündigen Aufenthalt konnte er sich von der Unterrichtsqualität und dem vielfältigen Angebot jenseits der klassischen Fächer überzeugen. Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell  legt ihren Schwerpunkt auf die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Künstlerische, praktische und soziale Fähigkeiten stehen gleichberechtigt neben intellektuellen Leistungen. So bietet die Schule neben Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften und Fremdsprachenunterricht ab der 1. und 2. Klasse auch viele praktische Fächer und Kurse wie Werken, Gartenbau und Handarbeit sowie künstlerisch-musische Fächer wie Kunst, Eurythmie, Musik, Orchester, Chor und Theater an. Zahlreiche Praktika runden die Ausbildung der Schüler:innen ab. Im Rahmen des Projekts „Welt:Klasse“, das die Schule u.a. als UNESCO-Projektschule qualifiziert, reisen Schüler:innen der 11. Klasse ohne begleitende Lehrkraft in Schwellen- und Entwicklungsländer und engagieren sich dort in sozialen Projekten. Mit einigen der frisch heimgekehrten „Welt:Klasse-Schüler:innen“ nutzte MdL Häusler die Gelegenheit zu einem regen Austausch beim gemeinsamen Mittagessen.

MdL Johann Häusler (Freie Wähler, 3.v.l.) mit Geschäftsführer Detlef Ludwig (3.v.r.), Gründungsmitglied Karl-Dieter Bodack (2.v.r.) und Schüler:innen der "Welt:Klasse" beim Rundgang über das Gelände der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell

MdL Johann Häusler (Freie Wähler, 3.v.l.) mit Geschäftsführer Detlef Ludwig (3.v.r.), Gründungsmitglied Karl-Dieter Bodack (2.v.r.) und Schüler:innen der „Welt:Klasse“ beim Rundgang über das Schulgelände

Dass das Konzept der ganzheitlichen Bildung und Erziehung erfolgreich ist, beweist der letztjährige Abiturjahrgang der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell: 13 Schülerinnen und Schüler, mehr als ein Drittel der zur staatlichen Abiturprüfung Angemeldeten, haben ein Einser-Abitur erzielt. Die Bestnote 1,0 erreichten zwei Schüler:innen. „Unser breites Angebot ist nur möglich mit ausreichenden und gut qualifizierten Lehrkräften“, sagt Detlef Ludwig, Geschäftsführer des Waldorfschulvereins Gröbenzell e.V. „Wie die staatlichen Schulen leiden auch die Waldorfschulen am zunehmenden Fachkräftemangel im pädagogischen Bereich.“

Dieser stand zu Beginn des Jahres weit oben auf der Prioritätenliste der Bildungspolitiker:innen der Freien Wähler, die einen Änderungsantrag am Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BEUG) in den Landtag eingebracht haben. „Ich bin sicher, dass mit dem Änderungsantrag der Freien Wähler vom 6. März 2023 zur Erleichterung der Genehmigungen von Lehrerinnen und Lehrern ein nützliches Instrument für die privaten und gemeinnützigen Schulen geschaffen wurde, um gemeinsam mit dem Kultusministerium dem Fachkräftemangel im pädagogischen Bereich entgegenzuwirken“, sagt MdL Häusler. Besonders erfreulich sei, dass der geänderte Artikel bereits seit dem 1. April 2023 angewendet werden könne.

Durch die unterschiedliche Behandlung bei der Refinanzierung privater Ersatzschulen stehen den Waldorfschulen auch weniger finanzielle Mittel zur Verfügung, da sie nur 70 Prozent Entgeltleistungen für staatlich anerkannte Privatschulen erhalten. „Durch diese Ungleichbehandlung bekommen wir jährlich ca. 100.000 Euro weniger, die wir gut in die Gewinnung und Qualifikation von Lehrkräften investieren könnten“, sagt Detlef Ludwig. Zudem wird dieser Zuschuss nur elf Monate gewährt. Ausgaben wie Lehrer:innengehälter fallen jedoch an zwölf Monaten im Jahr an. Mittlerweile steht fest, dass im Jahr 2023 auf Initiative der FW-Landtagsfraktion bereits zwölf Monatstranchen ausbezahlt werden. Bereits im November vergangenen Jahres hat die Waldorfschule Gröbenzell daher mit einer Petition im Bayerischen Landtag auf diese Ungerechtigkeit hingewiesen „Die Freien Wähler arbeiten an einem Gesetzentwurf, der die dauerhafte Auszahlung des Zuschusses für zwölf Monate vorsieht“, sagt MdL Häusler und kündigt an: „Den Gesetzentwurf werden wir in der nächsten Legislaturperiode in den bayerischen Landtag einbringen.“ Detlef Ludwig begrüßt diese Initiative der Freien Wähler und bedankt sich für die lösungsorientierte Arbeit der Landtagsfraktion: „Die bayerischen Waldorfschulen würden sich freuen, wenn eine Auszahlung an 12 Monaten gewährleistet werden kann und eine Gleichstellung aller privaten, gemeinnützigen Schulen langfristig erreicht würde.“