Schüler:innen der Waldorfschule Gröbenzell gewinnen bayerischen Landeswettbewerb als beste Schülerfirma

18 Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell haben mit ihrer Schülerfirma BagAge den bayerischen JUNIOR-Landeswettbewerb des Instituts der deutschen Wirtschaft gewonnen. Mit ihrem Unternehmen „BagAge“, das trendige Taschen aus Resten und Verschnitten von LKW-Planen herstellt, konnten die Jugendlichen die Jury und das Publikum überzeugen und den begehrten Preis mit nach Gröbenzell nehmen. Mitte Juni reisen die Schüler:innen nun zum JUNIOR-Bundeswettbewerb der Landessieger nach Berlin. In den vergangenen sieben Jahren ist es bereits das dritte Mal, dass Schüler:innen der Waldorfschule Gröbenzell den begehrten Landeswettbewerb gewonnen haben.

Stolze Gewinner:innen des bayerischen JUNIOR-Landeswettbewerbs: Die Vertreter:innen der Schülerfirma BagAge der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell. (v.l.n.r.): die beiden Mentorinnen Daniela Göttel und Katja Droste-Zingone, Leander Cohrs, Grit de Cristofaro, Xaver Braumandl, Clara Auwärter Maja-Lea Bösmiller und Valentin Lintner von BagAge. Foto: IW JUNIOR

In der Schülerfirma „BagAge“ sind 18 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse engagiert. Sie stellen trendige Taschen aus Verschnitten und Resten von LKW-Planen her, die sonst verbrannt würden. „Es war uns wichtig, ein nachhaltiges Produkt für den täglichen Bedarf herzustellen, das viele Jahre im Einsatz sein kann“, sagt Lilith Oefelein, Ideengeberin und Mitglied im Produktionsteam. Dafür steht auch der Firmenname BagAge. Das Geschäft mit den Taschen läuft gut: An vielen Schulnachmittagen und Wochenenden haben die Schüler:innen mittlerweile über 80 Taschen produziert, die auf Märkten und über die Homepage www.bag-age.org verkauft werden.

Täglicher Begleiter: die Taschen von BagAge

„Wir sind stolz und glücklich, dass unsere Schülerinnen und Schüler bereits zum dritten Mal den bayerischen Landeswettbewerb als bestes JUNIOR-Unternehmen gewonnen haben“, sagt Daniela Göttel, Oberstufenlehrerin und Mentorin für das JUNIOR-Projekt an der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell. „Unsere Schüler:innen haben ein gutes Gespür für Produktideen und setzen diese mit viel Engagement, Leidenschaft und Durchhaltevermögen um.“ Seit 2004 nimmt die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell am JUNIOR-Programm des Instituts der deutschen Wirtschaft teil.

„Wir haben ein klares Produktportfolio“, sagt Valentin Lintner, Vorstandsvorsitzender von BagAge. „Eine kleine, einfarbige Tasche, eine größere, zweifarbige Tasche sowie jeweils passende Innentaschen und Schlüsselanhänger als Accessoires. Das erleichtert Produktion, Marketing und Vertrieb.“ Solche und weitere wichtige Erkenntnisse aus dem Wirtschaftsleben sammeln die Schüler:innen während des Geschäftsjahres ihrer Schülerfirma. Wie in einer richtigen Firma gilt es unterschiedliche Posten und Funktionen zu besetzen, ein marktreifes Produkt zu kreieren, dieses zu vertreiben und den Überblick über die Finanzlage des Unternehmens zu behalten. Auch ein Geschäftsbericht muss geschrieben werden. „Unsere Schüler:innen haben gezeigt, dass sie über die gute Geschäftsidee hinaus auch die Power und das Durchhaltevermögen haben, um Durststrecken zu überwinden, Krisen zu meistern und gut zu wirtschaften“, sagt Katja Droste-Zingone, die die JUNIOR-Mentorenrolle in diesem Jahr von Daniela Göttel übernommen hat.

Cool und einzigartig: die Taschen von BagAge gibt es in unterschiedlichen Farben

„BagAge“ ist bereits die dritte Schülerfirma der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell, die den bayerischen JUNIOR-Landeswettbewerb für sich entscheiden konnte. 2019 punktete die Schülerfirma „blueagain“ mit nachhaltigen Brotzeitverpackungen aus recycelten Stoffen und 2017 gewann das Unternehmen „Flamant Noir“, das den Trend, Möbel aus Europaletten herzustellen, frühzeitig erkannt und erfolgreich umgesetzt hatte.

Auch die Presse berichtet über den Erfolg der Schülerfirma:
Süddeutsche Zeitung, 29. Mai 2023
Merkur, 20. Mai 2023